Eine wunderbare Welt zum Schmökern

bonn · Die Frankfurter Buchmesse öffnet am 9. Oktober: Bücher und Literatur aus aller Welt. Ein Artikel einer Schülerin des Bonner Beethoven-Gymnasiums, Klasse 8a.

 Zwei Besucher der Buchmesse in Frankfurt am Main (2012) haben es sich gemütlich gemacht. Hier dreht sich alles um Bücher.

Zwei Besucher der Buchmesse in Frankfurt am Main (2012) haben es sich gemütlich gemacht. Hier dreht sich alles um Bücher.

Foto: dpa

Bald ist es wieder so weit: Am 9. Oktober öffnet die weltweit größte Buchmesse in Frankfurt am Main. Dieses Jahr begrüßt die Buchmesse Brasilien als Ehrengast und wird die Vielfalt der brasilianischen Kultur präsentieren.

Doch was ist die Buchmesse überhaupt? Sie ähnelt einer kleinen Stadt mit verschiedenen Hallen, in denen man verschiedene Verlage mit ihren Büchern finden kann. Es gibt für Kinder und Jugendliche eine eigene Halle. Eine andere Halle bietet Lyrik, Kunstbücher, Design und Fotografie, Kalender und Hörbücher.

Man findet auch kostenlose Lese- und Hörproben und andere Dinge. Vor allem kann man sich über bestimmte Bücher oder Verlage informieren, Autorenlesungen besuchen, sich unterhalten und schon Bücher begutachten, die noch nicht auf dem Markt sind.

Vor der Buchmesse gibt es auch einen kleinen Markt, auf dem Antiquariaten gekauft werden können. Die Buchmesse lohnt sich auf jeden Fall, egal ob für Kinder oder Erwachsene, denn Bücher faszinieren uns alle, und wir dürfen nicht zulassen, dass sie in Vergessenheit geraten.

Denn immer mehr Jugendliche stecken im Bann des elektronischen Medienkonsums und vergessen die stressfreien Zeiten, in denen man in eine Bücherwelt eintauchen konnte. Denn diese Welt war es doch, die das Träumen gelehrt hat.

Die Buchmesse findet vom 9. bis zum 13. Oktober in Frankfurt a. M. statt. www.buchmesse.de

Beethoven-Gymnasium, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort