Weihnachtsbaum Die Sache mit dem Schmuck

Wir wollten wissen, ob und welchen Baum sich die Leute Weihnachten zu Hause aufstellen und wie sie ihn schmücken. Deshalb waren wir auf dem Bonner Weihnachtsmarkt und haben dort 20 Besucher nach ihrem Weihnachtsbaum befragt.

 Ein Mädchen hängt einen Strohstern an den Weihnachtsbaum.

Ein Mädchen hängt einen Strohstern an den Weihnachtsbaum.

Foto: dpa

Es war zwar kalt, aber die Befragung hat uns Spaß gemacht, auch weil die Leute sich für uns Zeit genommen haben.

Und das haben uns die Leute erzählt: Alle wollen einen Baum aufstellen, nur einer einen Künstlichen. Die meisten kaufen ihn sich bei einem Händler, und drei fällen ihn selbst.

Geschmückt werden die Bäume ganz unterschiedlich. Die meisten schmücken ihn bunt, einige nur Rot und wenige nur Silber und Gold. Sie hängen vor allem Glaskugeln auf, viele schmücken ihn auch mit Holzanhängern und einige mit Stroh und Papier.

Lametta ist nicht so beliebt. Essbare Dinge werden nur sehr selten in den Baum gehängt. Drei erklärten, sie hängen Süßigkeiten und Äpfel in den Baum. In die Spitze ihres Tannenbaumes hängen acht von ihnen einen Stern, vier eine Glasspitze und drei einen Engel.

Zur Beleuchtung des Baumes erfuhren wir, dass elf von den Befragten eine Lichterkette nehmen, fünf benutzen echte und vier künstliche Kerzen.

Die meisten erklärten, dass sie eigentlich den Baum jedes Jahr gleich schmücken. Sechs erzählten, dass sie ihren Baum jedes Mal anders schmücken. Dazu kaufen sie auch neuen Schmuck. Viele Menschen hängen auch Selbstgebasteltes in den Baum, zum Beispiel aus Stroh und Papier.

Und wann wird der Baum aufgestellt? Die meisten der Leute haben uns erzählt, dass sie ihren Weihnachtsbaum an Heiligabend oder einen Tag vorher aufstellen. Nur vier von den 20 Leuten sagten, dass sie ihn schon zwei Wochen vorher aufstellten. Wenn es um das Schmücken des Baumes geht, macht das die Hälfte der Erwachsenen alleine, die andere Hälfte lässt sich von den Kindern helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort