Otto-Kühne-Schule, Klasse 8a Beethoven als Persönlichkeit erleben

BAD GODESBERG · Interview mit Ursula Timmer-Fontani, eine der beiden Leiterinnen des Bonner Kammermusiksaals. Das Beethoven-Haus in Bonn ist mehr als nur ein Museum. Dort befinden sich auch eine große Beethoven-Sammlung, der Kammermusiksaal, das Beethoven-Archiv und ein Verlag.

Ursula Timmer-Fontani vom Beethoven-Haus. Repro: GA

Ursula Timmer-Fontani vom Beethoven-Haus. Repro: GA

Wie ist das Beethoven-Haus entstanden?
Ursula Timmer-Fontani: Vor 125 Jahren sollte das Geburtshaus Ludwig van Beethovens abgerissen werden, aber zwölf Bonner Bürger gründeten den Verein Beethoven-Haus, kauften das Haus und richteten das Museum darin ein. 1927 wurde das sogenannte Beethoven-Archiv gegründet. Dort forschen Musikwissenschaftler über Beethoven und geben eine neue Gesamtausgabe seiner Werke heraus. Vor 25 Jahren ist der Kammermusiksaal gebaut worden.

Wie lange lebte Beethoven dort?
Timmer-Fontani: In dem Geburtshaus hat er nur die ersten drei Lebensjahre verbracht. Die Familie ist in Bonn mehrmals umgezogen. Mit knapp 21 Jahren ging Beethoven nach Wien und kehrte nicht mehr nach Bonn zurück.

Was sieht man im Museum?
Timmer-Fontani: Man kann viele originale Objekte zum Leben und zum Werk Beethovens sehen - Musikhandschriften, Gemälde, persönliche Gegenstände wie seine Brille oder seinen Schreibtisch, oder aber auch eine Toten- und eine Lebendmaske. Und man kann einen Blick in das Zimmer werfen, in dem Beethoven geboren wurde.

Was ist Ihre Aufgabe?
Timmer-Fontani: Als Leiterin des Kammermusiksaals bin ich gemeinsam mit Martella Gutiérrez-Denhoff verantwortlich für das Konzertprogramm des Beethoven-Hauses. Außerdem bin ich zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Beethoven-Hauses.

Was finden Sie am Beethoven-Haus besonders interessant?
Timmer-Fontani: Im Beethoven-Haus kann man viele spannende Dinge über den Komponisten erfahren, und man bekommt einen guten Eindruck davon, wie Beethoven als Mensch und als Künstler war. Ein Tipp für jnge Besucher ist unsere Internetseite "Hallo Beethoven".

Mehr Infos zum Beethovenhaus unter www.beethoven-haus-bonn.de

Otto-Kühne-Schule, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort