Buchtipp: "Playground" Als Außenseiter geboren

Playground“ vom Rapper 50 Cent ist 2014 im Rowohlt Taschenbuchverlag erschienen und kostet 9,99 Euro

 Das Cover zum Buch.

Das Cover zum Buch.

Foto: GA

Der in New York in schlimmen Verhältnissen aufgewachsene Rapper 50 Cent, bürgerlich Curtis James Jackson, erzählt die Geschichte des 13-jährigen Burton. Als Schwarzer in einer vorwiegend von Weißen besuchten Schule hat er es ohnehin schwer, außerdem musste er nach der Trennung der Eltern aus der Großstadt in die Einöde ziehen. Butterball – so wird er genannt – ist frustriert und ein Außenseiter.

50 Cents Jugendroman ist glaubwürdig und vermittelt anschaulich, was es heißt, als Außenseiter in schwierigen Verhältnissen aufzuwachsen. Aber: Als Opfer kann man sich aber im Laufe des Erwachsenwerdens weiterentwickeln und sein schwieriges Leben hinter sich lassen. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Jugendroman.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Zum Thema
Aus dem Ressort