Schönheit und Jugend Vom guten Aussehen

Vor allem Jugendliche wollen gut aussehen und orientieren sich an ihren Idolen, meist an Promis. Sie eifern ihnen mit Mode und mit Schminken nach. Doch nicht allen reicht das. Chirurgische Eingriffe nehmen zu.

 Ein junges Mädchen erhält eine Gesichtsbehandlung .

Ein junges Mädchen erhält eine Gesichtsbehandlung .

Foto: picture alliance / dpa

Wir Jugendliche stehen unter starkem Einfluss der Medien. Auf Facebook, Instagram und Co werden Bilder von bekannten Persönlichkeiten hochgeladen, die nach Außen perfekt wirken. Viele eifern ihren Idolen nach und wollen auch genauso aussehen wie sie.

Dabei gibt es ein großes Problem. Schminken alleine reicht dafür nicht aus. Manche lassen sich auch sogar operieren und vergessen bei ihrem Schönheitswahn und Wunsch nach Perfektion die Risiken.

Laut einer Studie auf de.statista.com wurden in Deutschland im Jahr 2015 bereits 30 Prozent der Schönheitsoperationen bei Patienten unter 30 Jahren durchgeführt. Es scheint, als verliere die natürliche Schönheit an Wert. Niemand weiß mehr, was heutzutage noch echt ist oder nicht. Es ist erschreckend, dass das kaum mehr verwundert.

Auch in meinem Freundeskreis höre ich öfter Aussagen wie: „Ich würde mir so gerne die Lippen aufspritzen lassen.“ Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper sinkt und damit das Selbstbewusstsein der Heranwachsenden. Psychische Störungen sind programmiert. Zu den Folgen gehört auch Beschaffungskriminalität.

Jugendliche handeln oft unbedacht und machen sich womöglich strafbar, um an Geld für Schönheitsoperationen zu kommen. Laut de.statista.com gehören Diebstahl und Raubdelikte zu den am häufigsten verübten Straftaten im Jahr 2016 in Deutschland.

Anstatt sich Sorgen zu machen, nicht schön genug zu sein, sollten sich Jugendliche lieber fragen, ob die Bilder, die sie von Promis sehen, bearbeitet oder gar das Ergebnis von chirurgischen Eingriffen sind. Personen, die öffentlich abgebildet werden, sehen real doch ganz anders und weniger perfekt aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort