GA-Torfieber Eine besondere Ehre für die Torhüter

BONN/RHEIN-SIEG-KREIS · Den besten Nachwuchs-Keepern des GA-Torfiebers winkt die Teilnahme an einem zweitägigen Torwartcamp in der Torwartschule Rhein-Sieg.

Beim GA-Torfieber-Turnier werden nicht nur die besten Torschützen ausgezeichnet.

Beim GA-Torfieber-Turnier werden nicht nur die besten Torschützen ausgezeichnet.

Foto: Müller

Jubel brandet auf, wenn der Stürmer die mustergültige Flanke verwertet. Der Torschütze wird beglückwünscht, bewundert und geherzt - oft ist er der Star der Mannschaft.

Dabei ist der Torhüter für den Erfolg eines Teams doch mindestens genauso wichtig. Auch deswegen wartet auf die jungen Keeper beim diesjährigen GA-Torfieber-Turnier eine Besonderheit. Denn alle Keeper, die das Viertelfinale erreichen, gewinnen die Teilnahme an einem zweitägigen Torwartcamp bei der Torwartschule Rhein-Sieg e.V. Das Camp soll "eine Belohnung für die Kinder sein", betont Uwe Técsi, 1. Vorsitzender des Vereines. Da die Torhüter nur selten ein gesondertes Training erhalten, möchte die Schule den Keepern etwas "Spezielles bieten, etwas, das nur für sie ist und sie unterstützt", so Técsi weiter.

Die Torwartschule vergibt zum ersten Mal in Verbindung mit dem Torfieber Plätze in ihren Camps und erwartet eine gute Resonanz. Außerdem werden die beiden besten Keeper des Turniers jeweils mit einem Pokal der Torwartschule Rhein-Sieg gewürdigt.

Die Camps stehen jedes Mal unter einem bestimmten Motto. So sind beispielsweise Techniken, das Verbessern der Reaktion oder Fang- und Fallübungen Trainingsinhalte. Die Übungen basieren dabei auf den neuesten Methoden und werden durch moderne Trainingsgeräte und Videoanalysen unterstützt. Dabei ist es dem Verein wichtig, dass die Kinder so viel wie möglich durch spielnahe Situationen lernen. Sodass die Kinder dann erst am Ende merken "ah, ich habe dabei ja was gelernt", so Técsi. Denn für den Vorsitzenden und die Torwartschule gilt ein Motto: "Der Spaß steht immer ganz oben!"

Die Torwartschule Rhein-Sieg e.V. ist in der Umgebung einmalig. Sie entstand im November 2012 aus der 1. Siegburger Torwartschule Tése, einer formlosen Interessensgemeinschaft. Der Verein möchte durch seine Arbeit den Anforderungen eines Torwarts jetzt und in der Zukunft gerecht werden. Denn der Torhüter rücke immer mehr in den Fokus jeder Mannschaft.

Das Training in der Torwartschule soll das Mannschaftstraining der Stammvereine durch individuell angepasste, effektive und intensive Arbeit in allen Bereichen unterstützen. Dabei folgen die Mitglieder der Schule dem Leitspruch: "Wir halten den Kasten sauber!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
LBS West
Aussteller Immobilienmesse LBS West
Aus dem Ressort