GA-Sommergarten Zum Finale spielen die Sunny Skies

BONN · Sie sind Bonns Kultband Nummer Eins: die Sunny Skies. Seit 40 Jahren schon begeistert die Gruppe Musikfreunde auf Festivals, Konzerten und Events. Gegründet wurde die Formation 1972 von Rope Schmitz und FD Faber, die als Duo ihren ersten Auftritt im damaligen Bonner Szeneclub Le Coq hatten.

Letzter Act im GA-Sommergarten: die Musiker der Bonner Kultband Nummer Eins, die Sunny Skies. Sie begeistern schon seit 40 Jahren mit gecoverten Rock- und Popsongs.

Letzter Act im GA-Sommergarten: die Musiker der Bonner Kultband Nummer Eins, die Sunny Skies. Sie begeistern schon seit 40 Jahren mit gecoverten Rock- und Popsongs.

Foto: GA

Ein Bandname wurde schnell gefunden: Sunny Skies, ein Stück des Songwriters James Taylor, steht für gute Laune, Sonnenschein, blauen Himmel und Spielfreude. Am Sonntag, 26. August, spielt die beliebte Band von 11.30 bis 14.30 Uhr im Kastaniengarten des Rheinhotels Dreesen, Rheinstraße 45-49, und beendet mit diesem Konzert die diesjährige Saison des GA-Sommergartens.

Die Bandgeschichte ist schillernd und reichhaltig. Ein erster Höhepunkt war zum Beispiel die Aufnahme eines Stückes für eine Langspielplatte Bonner Bands, mit anschließender Präsentation der LP in der Bonner Beethovenhalle mit dem SWF 3-Moderator Frank Laufenberg sowie eine Single-Produktion mit eigenen Stücken im Studio des legendären Conny Plank. 1999 erschien mit "recovered" die erste CD der Band, und im Sommer 2000 gab es einen denkwürdigen gemeinsamen Auftritt mit den Beach Boys auf dem Museumsplatz.

Ein Jahr darauf spielten die Sunny Skies vor mehr als 100 000 Menschen zu "Rhein in Flammen", und 2006 fand die erste Auslandstournee nach Weißrussland statt. Aktuell setzt sich die Band wie folgt zusammen: Jeanne Altfeld und Alex Krienke (Gesang), Martin Behr (Leadgitarre), Gründungsmitglied Rope Schmitz (Rhythmusgitarre und Gesang), Marvin Philippi (Bassgitarre), Harald Elsen (Keyboard), Andreas Altmaier (Schlagzeug), Beate Böhm (Saxofon), René Andrié (Trompete) und Tobias Flerus (Posaune).

Die Veranstalter bitten die Besucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zu kommen. Parallel zum GA-Sommergarten läuft nämlich ein Fest im benachbarten Rüngsdorfer Freibad, so dass die Parkplätze auf der Rheinstraße und in der Umgebung besonders knapp werden.

Vom Hauptbahnhof gelangt man zum Rheinhotel Dreesen mit den Stadtbahnlinien 16/63 oder mit Zügen der Deutschen Bahn (RE 5 und 6). Die Fahrten gehen jeweils bis Bad Godesberg Bahnhof, Ausgang Rheinallee. Dann weiter mit den Buslinien 613 oder 615 bis Haltestelle Römerplatz, von dort aus ist das Rheinhotel Dreesen ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort