GA-Sommergarten Swingender Auftakt mit dem Ekkehard Wölk Quartett

BONN · Zurück zu den Anfängen: Das scheint die Idee hinter Ekkehard Wölks Programm "Swingin' Sounds of Love" zu sein, mit dem er und seine Mitstreiter am Sonntag, 9. Juni, von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr den General Anzeiger Sommergarten im Bad Godesberger Rheinhotel Dreesen, Rheinstraße 45-49, eröffnen werden.

 In vielen Musikrichtungen zu Hause: Ekkehard Wölk tritt als Erster im GA-Sommergarten auf.

In vielen Musikrichtungen zu Hause: Ekkehard Wölk tritt als Erster im GA-Sommergarten auf.

Foto: GA

Wölk, der sich in den vergangenen Jahren vor allem als Grenzgänger zwischen Kammermusik und Jazz generierte, ganze Suiten für Mandoline und Cembalo oder Liederzyklen in der Tradition von Mahler und Debussy komponierte und nebenher mit seinem Mozart-Jazz-Album Jacques Loussier beerbte, geht mit seinem Quartett nun auf Spurensuche und interpretiert die großen Klassiker von Latin, Bebop und Stride auf seine ganz besondere Weise.

Virtuos, stilsicher, ein großer Improvisator: So spricht die Fachpresse seit Jahren über den Berliner. Nun können sich die Bonner Jazzfans bei dem kostenlosen Konzert selbst ein Bild machen.

Auf dem Programm stehen mit dem Harlem-Stride-Genie Fats Waller, Bebop-Mitbegründer Thelonius Monk, Bossa-Nova-Legende Antonio Carlos Jobim, Bigband- und Piano-Ikone Duke Ellington und den wahrscheinlich jedem bekannten Komponisten George Gershwin und Cole Porter die Creme de la Creme der Jazz-Geschichte.

Jeder dieser Musiker hat gigantische Fußstapfen hinterlassen, wirkt bis heute nach, ist in gewisser Weise für den Jazz ebenso wirkmächtig wie die großen klassischen Meister. Nun setzt sich Wölk mit diesen Namen auseinander, wird aber auch eigene Werke spielen.

Der Pianist, Schüler von Fred Hersch (der auch Brad Mehlau unterrichtet hat), erhält dabei Unterstützung von seinen langjährigen Bühnenpartner Andrea Marcelli (Drums), den ehemals bei der RIAS Big Band aktiven Saxofonisten und Flötisten Walter Gauchel sowie Jörn Henrich, der diesmal Johannes Fink am Bass ersetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort