GA-Sommergarten Stilvoller Auftakt mit Seatown Seven

BONN · Den ersten Wettertest hat der GA-Sommergarten, der nach mehreren Jahren im Rheinhotel Dreesen wieder auf dem Dach der Bundeskunsthalle stattfindet, mit fliegenden und wehenden Fahnen bestanden.

Beim Auftritt der Seatown Seven aus Wuppertal lief am Sonntagmittag eigentlich alles wie am Schnürchen. Gut, etwas mehr Sonne und etwas weniger Wind wären nicht verkehrt gewesen, vom Ablauf her gab es aber nichts zu beanstanden.

Fast 900 Besucher lauschten in Spitzenzeiten den Klängen der Dixieland-Formation, die mit feinen Swing-, Blues- und Ragtime-Nummern aus der Frühzeit des Jazz zu überzeugen wusste, damals, als Louis Armstrong und sein Mentor King Oliver die Musikszene prägten.

Das Septett um Posaunist Adrian von Saucken ließ es entspannt angehen, drängte sich nicht auf und ermöglichte es so dem Publikum, sich in aller Ruhe zu akklimatisieren. Ein Weg, der von Erfolg gekrönt war: Im zweiten Set des Konzerts wagten sich sogar einige Paare auf die Tanzfläche und wiegten sich zu den alten Rhythmen.

So hatten die Seatown Seven eigentlich nur noch mit dem Zephyr zu kämpfen: Immer wieder drängten sich Böen in den Unterstand, um ins Mikrofon zu blasen oder an den Instrumenten zu zerren; einmal musste Saxofonist Christian Schmidt auch einem besonders heftigen Windstoß Paroli bieten, der ihn an einem weiteren butterweichen Solo hindern wollte. Vergebens. Zum Glück.

[fotos]Von solchen Neckereien lässt man sich doch nicht die Musik verderben. Oder die gute Laune. Die war beim bunt gemischten Publikum unzweifelhaft vorhanden: Bitburger und das Restaurant Speisesaal aus der Bundeskunsthalle sorgten als Partner für die Befriedigung aller kulinarischen Wünsche, während vor allem die Kinder ihren Spaß an der Trümmerbahnen-Minigolf-Anlage auf dem Dach hatten, die ebenso wie die zum Sitzen und Entspannen einladenden bunten Heuballen Teil der Ausstellung "Ärger im Paradies" sind. Überall flanierende oder entspannende Menschen, letztere sowohl auf den Bierbänken unter den großen Schirmen sitzend als auch auf den verschiedenen bereitgestellten Liegen oder einfach auf dem Rasen.

Die Rückkehr an die Museumsmeile scheint sich für den GA-Sommergarten also gelohnt zu haben. Und in zwei Wochen wird sich zeigen, ob das Dach auch wirklich tanzfest ist: Wenn die Balkan-Pop-Band HopStopBanda aufspielt, ist Partystimmung garantiert.

Das Programm

Die Konzerte des GA-Sommergartens finden jeweils sonntags von 11.30 bis 14.30 Uhr auf dem Dach der Bundeskunsthalle statt. Der Eintritt ist frei.

  • 14. Juni: HopStop Banda
  • 28. Juni: Still Collins (Tribute-Band)
  • 12. Juli: Andy Miles (Crossover-Jazz)
  • 26. Juli: Shri (Blues)
  • 9. August: Cuarteto Argentino (Tango)
  • 23. August: Le Clou (Cajun-Blues)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort