GA-Sommergarten Cuarteto Argentino lockte zahlreiche Besucher auf die Tanzfläche

BONN · Sie haben es wieder geschafft: So wie schon beim letzten Besuch des Cuarteto Argentino beim GA-Sommergarten vor zwei Jahren lockten die Musiker um den 74-jährigen Sänger Fernando Rios Palacio zahlreiche Besucher des Rheinhotels Dreesen auf die Tanzfläche, um sich dort im Takt von Tango, Milonga und Vals zu wiegen.

Elegant und traditionell ließ die inzwischen zum Quintett angewachsene Formation Hits aus der Goldenen Ära des Tangos wieder aufleben, ehrte den großen Carlos Gardel (unter anderem mit "Malevaje" und "Tomo y obligo") und Komponisten und Orchesterleiter wie Osvaldo Pugliese ("Chique") oder Francisco "El Kaiser" Canaro.

[kein Linktext vorhanden]Während Rios Palacio mit seiner ausdrucksstarken kehligen Stimme die alten Lieder im voll besetzten Kastaniengarten des Godesberger Hotels auf seine ganz eigene Weise interpretierte, sorgten seine Kollegen für die passende Begleitung: Der erfahrene Gitarrist Juan Ramon "El Negro" Roldan spielte gelassen kleine Einwürfe und fügt sich gekonnt in die Melodien ein, die Pianist Pedro Valero Abril, dessen klassische Ausbildung man ihm deutlich anmerkt, maßgeblich generiert - in den immer wieder eingestreuten Instrumentalstücken ist in der Regel er es, der den Ton angibt.

Zu den beiden Tango-Profis kommen die nicht weniger versierten Bandoneonisten Roberto di Rosa und Silvio Pucci, die mit den klagenden Klängen ihrer Instrumente den melancholischen Grundtenor der vorgetragenen Tangos prägten.

Es geht nicht um Tempo, sondern um Emotionen, um Spannung. Die hielten sowohl Musiker als auch Tänzer souverän. Letztere genossen die Gelegenheit, bei strahlender Sonne ihrer Leidenschaft nachzugehen, drehten sich eng umschlungen im Kreis oder setzten in einigen Fällen elaboriertere Elemente wie etwa die mit Beinen klammernden "Ganchos" ein, während das Cuarteto Argentino drei Stunden einen Klassiker des Argentinischen Tangos nach dem anderen zum Besten gab. Dafür erhielten sie vom begeisterten Publikum kräftigen Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort