GA-Sommergarten am 19. Juni Anne Haigis kommt

Bonn · Mit einer bunten Mischung aus Kindheitserinnerungen, langjährigen Songperlen als Wegbegleiter und einigen neuen Kompositionen ist Anne Haigis derzeit unterwegs. Am kommenden Sonntag, 19. Juni, wird sie diese beim GA-Sommergarten zum Besten geben.

 Musikerin Anne Haigis tritt beim GA-Sommergarten auf.

Musikerin Anne Haigis tritt beim GA-Sommergarten auf.

Foto: Hans-Peter Wild

Mit Nostalgie kann Anne Haigis nicht viel anfangen. Mit Zukunftssorgen eigentlich auch nicht. „Ich lebe lieber im Hier und Jetzt“, sagt die Bonner Sängerin mit dem prächtigen Lockenkopf und der phänomenalen Reibeisenstimme lachend. Sie sei keine große Zurückschauerin, gesteht sie. Und wenn sie es wie jetzt doch ein kleines bisschen macht, dann völlig frei von Wehmut.

Zu den zahlreichen Liedern, die Haigis und ihre Bühnenpartnerin Ina Boo im Programm haben, gehören natürlich auch jene des aktuellen Albums „15 Companions“. Auch auf diesem hat die Vollblutmusikerin, die im vergangenen Dezember ihren 60. Geburtstag gefeiert hat, Lieblingstitel mit frischem Material kombiniert.

„Waltzing Mathilda“ von Tom Waits ist natürlich dabei, jenes Paradestück, das nur eine Handvoll Künstler so inbrünstig rau singen können wie sie, dazu unter anderem der Bob-Seger-Song „Like A Rock“ oder, etwas jünger, Jason Mraz' „Life is wonderful“. „Ich betrachte mich in erster Linie als Interpretin“, sagt Haigis. „Ich nehme lieber einen starken Song, den es schon gibt, als mich an einem eigenen zu versuchen.“ Zumal das Material ja da ist. „Eben. Es gibt so viele herausragende Lieder, die kaum jemand kennt und denen ich mich annehmen kann.“

Musikalisch lässt sich Anne Haigis dabei kaum einschränken. Ja, Blues und Folk waren schon immer ihre musikalische Heimat, schon als sie sich mit 16 der Band Foggy Day anschloss und für zwei Monate durch die Clubs tingelte, bis ihr besorgter Vater sie zurückholte. „Aber ich stand damals auch auf Van der Graaf Generator, King Crimson, Uriah Heep“, zählt sie auf. Und auf Country. „Ja, wir werden beim GA-Sommergarten auch so etwas spielen“, verspricht sie. „Vor allem fröhlichere Nummern, die die tolle Atmosphäre auf dem Dach der Bundeskunsthalle verstärken werden.“

Von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr wird Anne Haigis bei freiem Eintritt dort auftreten. Bitburger und das Café-Restaurant „Speisesaal“ sorgen als Partner für die kulinarischen Angebote. Für gehbehinderte Besucher gibt es im Inneren der Bundeskunsthalle einen Aufzug. Ein frühzeitiges Kommen lohnt sich übrigens – mehr als 600 Personen dürfen aus statischen Gründen nicht aufs Dach gelassen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort