Bonner SC nach Niederlage in Essen enttäuscht

Die Tabellenführung ist vorerst verspielt - NRW-Ligist will sich nun auf Spiel in Aachen konzentrieren

Bonner SC nach Niederlage in Essen enttäuscht
Foto: Ronlad Friese

Bonn. Der Stachel der Enttäuschung saß tief. Nachdem der Fußball-NRW-Ligist Bonner SC in einer turbulenten Schlussphase im Nachholspiel am Mittwoch bei Schwarz-Weiß Essen die sicher geglaubten Punkte und damit die ersehnte Tabellenführung verspielt hatte, stand zunächst einmal Ursachenforschung auf dem Stundenplan, bevor die nicht minder schwere Aufgabe am Sonntag beim Tabellendritten Alemannia Aachen II (15 Uhr, Tivoli) in den Fokus rückte.

Die Wurzel allen Übels lokalisierten alle Beteiligten relativ schnell. "Zwischen der 46. und 73. Minute waren wir turmhoch überlegen", sagte BSC-Co-Trainer Joachim Hopp. "Essen war stehend k.o. Aber wir haben es versäumt, das 4:1 oder sogar das 5:1 zu erzielen. Dann fiel das 2:3. Die Essener rannten um ihr Leben, und wir haben unsere Ordnung verloren."

Mit Überheblichkeit nach dem 4:1-Erfolg über Düsseldorf hatte dies laut Hopp nichts zu tun. "Das war wie bei einer Jugendmannschaft. Alle rannten nach vorne und wollten das Tor machen." In Aachen sollte sich dieses Fehlverhalten nicht wiederholen. "Wir werden unsere Lehren daraus ziehen. Das Spiel in Essen ist abgehakt. Jetzt zählt nur noch der Tivoli", meinte der Ex-Profi.

Mögliche Auswirkungen der vierten Saisonniederlage auf das noch sieben Spiele währende Aufstiegsrennen sollen so weit wie möglich aus den Köpfen der Spieler verbannt werden. "Unser Vorsprung auf Platz drei ist nicht relevant", so Hopp: "Wir müssen uns auf die nächste Partie konzentrieren, und da stört die Rechnerei nur."

Einen positiven Effekt auf die leicht angeknackste Psyche des Teams dürfte der Einstieg von Ercan Aydogmus ins Mannschaftstraining haben. Der 14-fache und damit beste Bonner Torschütze hatte sich im Spiel gegen Dattenfeld einen Muskelfaserriss zugezogen und bereits nach einem recht forschen Lauftraining vor der Partie gegen Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf II seinen festen Willen bekundet, so schnell wie möglich wieder spielen zu wollen.

Von wesentlicher Bedeutung im Hinblick auf ein erfolgreiches Abschneiden in Aachen dürfte außerdem die abgelaufene Rotsperre von Adama Niang sein. Der Defensivspieler gilt als extrem zweikampfstark und gab der Bonner Hintermannschaft vor seiner Zwangspause die auf dem Essener Uhlenkrug so schmerzlich vermisste Stabilität.

Die ebenfalls willkommene Fanunterstützung subventionierte der BSC mit einer großzügigen Spende. Die Fahrt im Fanbus, der am Sonntag um 12.30 Uhr vom Sportpark Nord in Richtung Aachen startet, kostet lediglich fünf Euro und kann unter der 0151/19452304 gebucht werden.

Terminiert wurde mittlerweile das Pokalfinale gegen Germania Dattenfeld. Gespielt wird am 10. Juni (19 Uhr). Der Austragungsort steht allerdings noch nicht fest.

Der 33. Spieltag: Freitag: Siegen - Wattenscheid. Samstag: MSV Duisburg II - Velbert, Fortuna Köln - Oestrich-Iserlohn. Sonntag: Arminia Bielefeld II - Schermbeck, Herne - RW Essen II, Dattenfeld - SW Essen, Fortuna Düsseldorf II - Gütersloh, Alemannia Aachen II - Bonner SC, Hüls - Delbrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort