"Einfach sein dürfen" Pilgern in der Mecklenburgischen Seenplatte

Besinnung und Einkehr: Mit diesem Ziel gehen wohl alle Pilger dieser Welt auf eine Reise, mal zwei bis drei Tage oder gleich mehrere Wochen. In die Ferne muss dafür niemand reisen - Pilgern geht auch in der Mecklenburgischen Seenplatte.

"Wo wurden wir verletzt und warum? Wie gehen wir damit um? Tragen wir die Verletzungen nach außen oder machen wir uns größer, als wir sind, um sie zu überdecken?", fragt die Pastorin.

Schwere Kost an diesem frühen Morgen in der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Geschichte von Zachäus ist der Auftakt für die kommende Stunde, in der Ludwig mit ihren Pilgern schweigend durch die Natur wandert. Der Weg führt vorbei an Seen, Feldern und durch Wälder. Die ideale Umgebung, um Gedanken nachzuhängen.

Der 2011 eröffnete Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte zwischen Friedland und Mirow ist rund 220 Kilometer lang. Immer wieder laden in dieser menschenarmen Gegend kleine Kirchen oder Klosterkirchen dazu ein, einen meditativen oder christlichen Text zu lesen oder eine Kerze zu entzünden. Dazu gehört beispielsweise das ehemalige Zisterzienserinnen-Kloster Wanzka aus dem 13. Jahrhundert.

Immer mehr Menschen interessierten sich für diese Art des Sich-Besinnens, sagt Ludwig. Einen Pilgerboom hatte Entertainer Hape Kerkeling 2006 mit seinem Bestseller "Ich bin dann mal weg" ausgelöst. Er war auf dem Jakobsweg unterwegs.

Pilgern hat nicht zwangsläufig etwas mit Religion zu tun. Es geht um Einkehr und den Wunsch, neue Wege zur Lösung von Problemen zu finden. Die Pastorin weiß: "Beim Pilgern kommen die Dinge in Bewegung."

In Deutschland gibt es Dutzende Pilgerwege, in Mecklenburg-Vorpommern vier. In der Bekanntheit kommt keiner an den Jakobsweg heran, der sich durch Europa nach Santiago de Compostela in Spanien windet.

Durch einen Aufenthalt in Santiago ist die Rostocker Journalistin Katja Bülow auf das Pilgern aufmerksam geworden. Alle paar Minuten komme dort ein Pilger an, glücklich oder weinend, der nächste setzt sich still in eine Ecke. "Wenn du unterwegs bist, dieses gleichmäßige Trotten - das macht etwas mit dir", sagt Bülow. "Du bist sofort raus aus dem Alltag." Elementare Dinge werden wichtig: Was nehme ich mit? Wo und wie ist die nächste Übernachtung?

"Wichtig ist die Entschleunigung", bestätigt der Schweriner Bischof Andreas von Maltzahn, der selbst über Pilgererfahrung verfügt. "Endlich mal die Klappe halten zu können", fügt er lächelnd hinzu. Er treffe dann Leute, die von bewegenden Erfahrungen berichten, auch wenn sie mit dem christlichen Glauben nichts zu tun haben.

Pilger sind in jeder Gesellschaftsgruppe zu finden, sagt Pastorin Ludwig. Ebenso unterschiedlich sei auch ihre Motivation. "Viele sind an einer Schwellensituation und versuchen, den künftigen Weg zu erforschen." Oft liege eine Lebenskrise zugrunde oder Trauer um nahestehenden Menschen oder andere Verluste.

Bei den wenigen Begegnungen auf dem Pilgerpfad durch die Seenplatte wird klar, dass die Menschen oft allein oder in kleinen Gruppen unterwegs sind. Diese Begegnungen mit anderen Wanderern sind von großer Herzlichkeit geprägt. Allen scheint gemein, dass sie glücklich darüber sind, "einfach sein zu dürfen", wie Ludwig es formuliert.

Weitere Infos

  • Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte

Reiseziel: Der rund 220 Kilometer lange Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte ist in 15 Abschnitte unterteilt. Entlang der Strecke sind viele Herbergen unterschiedlicher Niveaus ausgewiesen. Es empfiehlt sich, sich vor Antritt der Reise die Unterkünfte für den jeweiligen Tag zu reservieren und sich nach den Bedingungen zu erkundigen, weil neben dem obligatorischen Schlafsack teils auch eine Isomatte gebraucht wird. Die Quartiere sind häufig einfach und gegen einen kleinen Obolus zu beziehen. Bei Vorlage eines Pilgerausweises bekommt man in Pensionen unter Umständen einen Preisnachlass. Ein organisierter Gepäcktransfer ist nicht vorhanden.

Informationen: Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte, Turnplatz 2, 17207 Röbel/Müritz (Tel.: 039931/53 80, E-Mail: info@mecklenburgische-seenplatte.de, www.mecklenburgische-seenplatte.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort