Feierliche Taufe im Hafen von Palma Lena Gercke tauft Aida Perla auf Mallorca

Palma de Mallorca · Jetzt sind es zwölf: Am Freitagabend wurde die Aida Perla, das neueste Schiff der Aida-Flotte, im Hafen von Palma feierlich von Model Lena Gercke getauft. Am Morgen des Tauftages hatte es zunächst einen Zwischenfall gegeben.

 Durch das Hafenbecke von der Aida Perla bis herüber zur Aida Aura (im Bild) wollte der 32-jährige Passagier schwimmen. Er wurde von einem Lotsenboot aufgenommen.

Durch das Hafenbecke von der Aida Perla bis herüber zur Aida Aura (im Bild) wollte der 32-jährige Passagier schwimmen. Er wurde von einem Lotsenboot aufgenommen.

Foto: Michael Wrobel

Aller guten Dinge sind... zwei! Erst im zweiten Anlauf kracht um kurz nach 22.15 Uhr die riesige Champagnerflasche gegen den Bug der Aida Perla. Diesmal kann Taufpatin Lena Gercke vor Freude die Arme in die Luft reißen und ein befreiendes "Yeahhh" ausrufen. Minuten zuvor hatte das Model auf der Bühne des Patio-Decks ihren Taufspruch ausgesprochen, dem neusten Schiffs der Aida-Flotte dabei "allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" gewünscht und danach schon einmal den blauen Buzzer gedrückt. Dieser löste ein Signal aus, das wiederum die an einer Vorrichtung befestigte Zwölf-Liter-Flasche an die Außenwand des zwölften Schiffs der Aida-Flotte krachen lasse sollte.

Champagner-Flasche bleibt zunächst heile

Doch beim ersten Versuch blieb die rund 45 Kilogramm schwere Flasche heile - und kurzzeitig war der Taufpatin Gercke die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben. Doch nach einigen Momenten ging das Model einfach kurzerhand zusammen mit Kapitän Boris Becker erneut ans Werk. Und beim zweiten Drücken des Buzzers lief alles wie geplant.

Was folgte, war ein riesiges Feuerwehr über der Bucht von Palma, das auch die zahlreichen Schaulustigen von Land aus bestaunen konnten. Der erst im April vom Stapel gelaufene Kreuzfahrtriese hatte extra für die Taufe zuvor seinen Anlegeplatz im Hafen von Palma verlassen und war nach einer kurzen Hafenrundfahrt vor der imposanten Kulisse der Inselhauptstadt vor Anker gegangen.

Das Feuerwerk war schließlich auch der Startschuss für eine riesige Taufparty an Bord des 18 Decks und insgesamt 1.643 Kabinen zählenden Schiffs. Die rund 3.300 Passagiere sowie geladene Gäste feierten ausgelassen die Taufe des 300 Meter langen und knapp 40 Meter breiten Kreuzfahrtriesen. Nach dem Feuerwerk brach das Schiff gemeinsam mit der ebenfalls in Palma weilenden Aida Aura zu einer kurzen Tour durch den Hafen auf, während in der Beach Bar an Bord DJs einheizten und die Gäste von einer riesigen Torte kosten durften.

Video: GA-Reporter Michael Wrobel hat sich am Tauftag der Aida Perla mit Kapitän Boris Becker über die Taufe und das Schiff unterhalten und ihn unter anderem gefragt, ob auch er mal auf einem Kreuzfahrtschiff Urlaub machen würde.

"Voice"-Sieger begeistern Gäste und Passagiere

Bereits zuvor war der Abend musikalisch eingeleitet worden: Unter anderem traten Tay Schmedtmann, Sieger der sechsten Staffel von "The Voice of Germany" sowie Jamie-Lee, die 2015 nicht nur die fünfte Staffel der Casting-Show gewonnen, sondern auch 2016 Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten hatte, auf der großen Show-Bühne im schiffseigenen Theatrium auf. Am Nachmittag hatten beide bereits kleinere Konzerte an Bord gegeben. Als Überraschungsgast trat am Abend zudem Ray Garvey vor vollen Plätzen im Bord-Theater auf. Erst nach 0.30 Uhr legte das Schiff wieder in Palma an.

Dass man sich Palma als Taufort für die Perla ausgesucht, war indes natürlich kein Zufall: "Mallorca ist nicht nur eine beliebte Insel für deutsche Urlauber, sondern auch schon seit Jahrzehnten so etwas wie der inoffizielle Heimathafen von Aida", sagte Kapitan Boris Becker im Gespräch mit dem General-Anzeiger. Tatsächlich waren von dort aus auch die ersten Aida-Kreuzfahrten gestartet. Und auch heute noch ist die Insel eine äußerst beliebte Destination von Kreuzfahrtreisenden. Von Mallorca aus wird die Perla in den kommenden Wochen regelmäßig zu Mittelmeer-Kreuzfahrten ablegen.

Aida-Passagier springt nackt ins Hafenbecken

Der Tauftag hatte indes mit einem Zwischenfall begonnen: Am frühen Morgen waren die Passagiere von einer Notfall-Durchsage des Kapitäns geweckt worden. Gegen 6.30 Uhr tönte es durch die Lautsprecher an Bord: "Mann über Bord". Und tatsächlich war ein Passagier vollkommen nackt von der Aida Perla aus ins Hafenbecken gesprungen. Der 32-Jährige hatte nach Angaben von Aida-Pressesprecher Hansjörg Kunze zur Aida Aura schwimmen wollen, die ebenfalls am Freitag im Hafen von Palma ankerte.

"Die Besatzung eines Lotsenschiffs konnte den Mann jedoch recht schnell aus dem Wasser holen", sagte Kunze dem GA. Offenbar sei der Mann, der mit seiner Großmutter an Bord war, geistig verwirrt gewesen. Andere Passagiere berichteten dagegen, dass er womöglich unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stand. Auf jeden Fall soll er sich auch schon vor dieser Tat auffallend benommen haben. Bei dem Sprung blieb der deutsche Passagier unverletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort