Tourismus Flughafen Halle/Leipzig vom Intercity-Netz abgekoppelt

Leipzig · Bahnkunden werden künftig nicht mehr mit dem Intercity zum Flughafen Halle/Leipzig gebracht. Da es in der Vergangenheit häufig zu Verspätungen und technischen Pannen des Zuges gekommen war, sollen die Fahrgäste nun auf die S-Bahn umsteigen.

 Die Deutsche Bahn koppelt den Flughafen Leipzig/Halle bis Dezember vom Intercity-Netz ab.

Die Deutsche Bahn koppelt den Flughafen Leipzig/Halle bis Dezember vom Intercity-Netz ab.

Foto: Jens Wolf

Vom kommenden Freitag (19. Februar) an ist der Flughafen Leipzig/Halle vom Intercity-Netz der Deutschen Bahn abgekoppelt. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember wird der Airport nicht mehr von Intercity-Zügen angesteuert, teilte die Bahn mit.

Hintergrund der Maßnahme sind Verspätungen, die wegen Bauarbeiten an den Bahnknoten Leipzig, Halle und Magdeburg entstehen. Zudem wurden technische Störungen etwa an den Türen der neuen IC-Doppelstockzügen als Grund genannt.

Betroffen sind der Bahn zufolge etwa zehn Fahrgäste pro Zug. "Wir bedauern diese Umstände außerordentlich, doch im Interesse der Mehrzahl unserer Fahrgäste halten wir es für eine sinnvolle Entscheidung", wurde Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, zitiert. Fahrgäste zum Flughafen Leipzig/Halle müssen während der IC-Pause auf die S-Bahn umsteigen.

Wie ein Bahnsprecher auf Anfrage sagte, treten bei den neuen Doppelstock-IC-Wagen noch einige "Kinderkrankheiten" auf. So habe es unter anderem Funktionsstörungen an Türen gegeben. Nur wenige Tage nach der Einführung der neuen doppelstöckigen Intercitys musste die Bahn bereits Werkstatt-Stopps einplanen. Auf bestimmten Streckenabschnitten wurde ein Wanken der Waggons bemerkt, das für Fahrgäste unangenehm, aber laut Bahn vollkommen ungefährlich sein soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort