1. bis 3. Dezember Tipps fürs Wochenende in Bonn und der Region

Bonn/Region · Trotz kalten Temperaturen braucht sich niemand am Wochenende in der eigenen Wohnung langweilen. Wir haben einige Tipps für die Freizeitgestaltung am ersten Dezemberwochenende.

Auf der Sucher nach einem neuen Kleidungsstück.

Auf der Sucher nach einem neuen Kleidungsstück.

Foto: dpa

Freitag 1. Dezember

Nachtwächter-Fackeltour

Wer der Bonner Stadtgeschichte auf den Grund gehen möchte, macht das am Besten mit einer Nachtwächter-Fackeltour durch Bonns Gassen und Straßen. Die Nachtwächter erzählen von Kriegen und der Pest, der Hexenverfolgung und der Honorarordnung für den Henker im Mittelalter in Bonn.

Start um 20 Uhr, Treffpunkt: Treppe Altes Rathaus, Markt 2, Anmeldung unter 0157 / 38 52 74 55 oder unter kontakt@vanueuem-events.de, Preis: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Pause & Alich - Das Weihnachtsspezial

Das Satire-Duo Pause & Alich rechnet im Pantheon Bonn mit der Weihnachtszeit ab. In Zeiten von Krieg und Terror packen die beiden aus. Das machen sie mit Liedern, alten und neuen Vorurteilen, Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat und vor allem mit viel Humor.

Start um 20 Uhr im Bonner Pantheon, Siegburgerstraße 42, Eintritt: 24 Euro, ermäßigt 20 Euro, Vorverkauf unter www.pantheon.de.

Ein Bummel auf Weihnachtsmärkten

Bonn und die Region haben sich ganz auf die Weihnachtszeit eingestellt: Viele Weihnachtsmärkte locken mit ihrem guten Geruch, heißen Getränken und weihnachtlichen Waren auf die Straßen. Das sollte man sich am ersten Dezemberwochenende nicht entgehen lassen.

Hier gibt es einen Überblick über alle Weihnachtsmärkte in Bonn und der Region, über außergewöhnliche Weihnachtsmärkte und über Märkte in Köln.

Fenster als Adventskalender

Ab Freitag wird am Alten Rathaus täglich ein Fenster in der Rokokofassade des historischen Gebäudes am Markt erleuchtet. Zusammen mit dem großen Weihnachtsbaum sorgt der überdimensionale Adventskalender für festliche Atmosphäre auf dem Marktplatz. Wer sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchte, sollte hier einen Abstecher hin machen.

Singer-Songwriter Simon Kempston

Der schottische Singer-Songwriter Simon Kempston spielt im Vereinshaus des Bonner Tennis- und Hockey-Vereins. Außerdem treten Musiker aus dem Bonner Raum, darunter die Barbershop-Frauengruppe "Note-4-Note" und der Chor "4Fun", auf.

Start um 19 Uhr, "Dotty's Sports Bar und Restaurant", Christian-Miesen-Straße 1.

Samstag, 2. Dezember

Politischer Jahresrückblick 2017

Von allem, was in diesem Jahr war und was davon alles nicht wahr war, erzählt Thilo Seibel bei seinem politischen Jahresrückblick 2017 im Kulturraum Auerberg. Humorvoll rechnet er mit den Ereignissen 2017 ab und lässt das Publikum bestimmen, was das wichtigste Geschehen war.

Start um 20 Uhr im Kulturraum Auerberg, Kölnstraße 367, Eintritt: 13,70 Euro, ermäßigt 9,70 Euro, Reservierungen unter 0228-98511-85/-86 oder unter www.bonnticket.de.

Kulinarische Stadtführung in Bonn Altstadt

Am Samstag kann man die Bonner Altstadt von einer ganz anderen Seite kennenlernen: Eine Tour durch das Stadtviertel führt durch sieben inhaber- und familiengeführte Restaurants, die mit ihren Spezialitäten aufwarten.

Start um 12 Uhr, Treffpunkt: wird nach der Buchung bekannt gegeben, Anmeldung ist hier oder unter 030/206229990 möglich, Preis: 33 Euro, ermäßigt 16,50 Euro.

Die Offene Bühne

Kabarett, Comedy, Magie, Musik, Theater oder Poetry Slam - die Zuschauer der Offenen Bühne im Bonner Pantheon können viel erwarten. Verschiedenste Künstler bewerben sich vor der Show um einen Auftritt. Auch spontane Auftritte sind möglich. So kommt ein abwechslungsreicher Kleinkunstabend zusammen.

Start um 20 Uhr, im Bonner Pantheon, Siegburgerstraße 42, Eintritt: 5 Euro, Vorverkauf unter www.pantheon.de.

Workshops zu „Ashtanga-Yoga“

Am Wochenende kann es auch sportlich werden: Zwei Workshops zur speziellen „Ashtanga-Yoga“-Reihe gibt Theresa Köckeritz im Hennefer Generationenhaus. Die Teilnehmer erlernen dabei eine besondere Atemtechnik.

Treffpunkt: Hennefer Generationenhaus, Humperdinckstraße 26, Wann? Samstag, 2. Dezember, und Sonntag, 3. Dezember, jeweils von 12.30 bis 15.30 Uhr, Anmeldung an hildegard.recker@vhsrhein-sieg.de oder unter 0 22 41/30 97 13, Preis: 24 Euro pro Kurs.

Tango-Konzert

Wer sich am Samstag mit einem Essen im Restaurant belohnen möchte, kann das mit einem Konzert verbinden. Die Musikgruppe "Hora Zero" spielt feurige und wilde Tango-Musik im Bonner Restaurant Anno.

Start um 20 Uhr im Anno, Kölnstraße 47, Bonn, Eintritt: 10 Euro, Reservierung unter 0228 654074 ab 17.00 Uhr.

Bücherflohmarkt im Advent

Der Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg lädt zu einem großen Bücherflohmarkt im ersten Adventswochenende ein. Neben Büchern werden auch Spiele, DVDs, Konsolenspiele und CDs angeboten. Der Erlös kommt der Stadtbibliothek zugute.

Der Flohmarkt im Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, geht Samstag (2.12.) und Sonntag (3.12.) jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Sonntag, 3. Dezember

Krippen aus aller Welt

Das Haus Völker und Kulturen der Steyler Missionare in Sankt Augustin zeigt Weihnachtskrippen aus aller Welt. Ab dem ersten Adventssonntag, können Besucher sich mehr als 250 Krippen unter dem Motto „Das Wort wurde Familie“ anschauen.

Start um 10.30 Uhr im Haus Völker und Kulturen der Steyler Missionare in Sankt Augustin, Arnold-Janssen-Straße 26.

Nikolaus-Party auf der MS Moby Dick

Kinder von vier bis 13 Jahren können am Sonntag schon ein vorgezogenes Nikolausfest auf dem Schiff MS Moby Dick feiern. Bei einer Rundfahrt auf dem Rhein feiern die Kinder mit ihren Eltern ein Nikolausfest mit Musik, Unterhaltung und kleinen Geschenken. Auch der Nikolaus kommt zu Besuch.

Start um 17 Uhr am Brasseufer am Alten Zoll, Landebrücke 4, Preis: 21,40 Euro für Erwachsene, 17,50 für Kinder, Buchung unter www.bonnticket.de , www.koelnticket.de oder unter www.b-p-s.de.

Schottische Weihnachten

Gälische Weihnachts-Musik erwartet die Zuhörer im Konzert "An Nollaig Ghàidhealach". Michael Klevenhaus wird gälische Lieder singen. Stefan Horz hat einige der Stücke für die Orgel bearbeitet, und Konstanze Jarzcyk läßt die Harfe von Schottland erzählen.

Start um 19.30 Uhr in der Trinitatiskirche Bonn-Endenich, Brahmsstraße 14 , Eintritt: 10 Euro.

Kleidertausch statt Kaufrausch

Greenpeace Bonn möchte etwas gegen den Konsum von Massenware tun und lädt zu einer Kleidertauschparty ein. Man darf bis zu fünf ungeliebte Kleidungsstücke abgeben. Im Gegenzug darf man in den mitgebrachten Stücken der anderen Besucher stöbern und sich mitnehmen, was man möchte.

Start um 11 Uhr in der Ermekeil Kaserne, Haus 8 (Eingang: Reuterstraße 61).

Weihnacht in der Scheune

Der Heimatverein Eitorf ergänzt den Eitorfer Weihnachtsmarkt mit seiner Weihnachtsscheune. Am Marktplatz bietet der Heimatverein im Siegtalhaus einen Treffpunkt mit Verpflegung und Unterhaltung. Ab 15 Uhr spielt Jasmin Schlein Weihnachtslieder, und um 16 Uhr singt der gemischte Chor der evangelischen Kirche.

Start um 13 Uhr im Siegtalhaus, Bergstraße 8.

Mädelsflohmarkt

Gemütlich flanieren, feilschen und kaufen, ist beim Mädelsflohmarkt am Sonntag angesagt. Hier verkaufen Bonnerinnen ihre Schätze aus dem Kleiderschrank zum kleinen Preisen.

Start um 15 Uhr im Brückenforum, Friedrich-Breuer-Straße 17, in Beuel, Eintritt: 3 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort