Travellers' Choice Awards Kölner Dom ist beliebtestes Wahrzeichen Deutschlands

Köln · Reisende aus aller Welt haben den Kölner Dom zum beliebtesten Wahrzeichen Deutschlands gewählt. Bei den Travellers' Choice Awards für Attraktionen 2013 konnte sich die Kathedrale in der Kategorie "Wahrzeichen" vor Schloss Schwanstein und dem Deutschen Bundestag auf Platz eins der Deutschlandliste setzen.

 Der Kölner Dom.

Der Kölner Dom.

Foto: KoelnTourismus GmbH / Andreas Möltgen

Der Geschäftsführer desKölnTourismus, Josef Sommer, zeigte sich erfreut über dieneuerliche Auszeichnung. "Die Top-Platzierung und die die vielenauthentischen Reiseberichte bei der größten Reise-Community derWelt unterstreicht einmal mehr, dass der Kölner Dom internationalals herausragendes Alleinstellungsmerkmal für das touristischeGesamtangebot Deutschlands wahrgenommen wird", sagte er.

In derKategorie "Beste Reiseziele" schaffte es Köln imDeutschlandvergleich auf Platz fünf. Düsseldorf landete hier aufPlatz acht. Das Phantasialand in Brühl landete in der Kategorie"Vergnügungsparks" auf Platz zwei und musste sich damit nur vomEuropa-Park in Rust geschlagen geben. Auch der Westfalenpark inDortmund ist bei den Portal-Nutzern beliebt. Er landete imVergleich der deutschen Parks auf Platz acht.

Die Gewinner desAwards wurden auf Grundlage der Qualität und Quantität derBewertungen von Reisenden ermittelt. In die Auswahl flossen dieBewertungen aller auf TripAdvisor gelisteten Attraktionen innerhalbeines Zeitraums von zwölf Monaten ein. Für den Sieger in derKategorie "Wahrzeichen", den Kölner Dom, wurden auf demInternetportal bislang mehr als 2000 internationale Bewertungenabgegeben. Zugleich wurden fast 1600 Fotos desUnesco-Weltkulturerbes hochgeladen.

Die Liste aller Gewinner findetsich auf dem Internetportal TripAdvisor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort