17. bis 19. November Freizeittipps für das Wochenende in Bonn und der Region

Bonn · Ausstellungen, Feste, Sportevents und Führungen finden am Wochenenden statt. Wir geben einen Überblick, was vom 17. bis 19. November in Bonn und der Umgebung los ist.

 Im Sommer 2017 feierten über 2500 Menschen die Kulturnacht "Fiesta Viktoria".

Im Sommer 2017 feierten über 2500 Menschen die Kulturnacht "Fiesta Viktoria".

Foto: Jo Hempel

Freitag, 17. November

Fiesta Viktoria

Kultur pur heißt es am Freitagabend im Viktoriaviertel in der Bonner Innenstadt: Zum viertel Mal findet hier die Kulturnacht "Fiesta Viktoria" statt - mit einem bunten Programm zum Ende der Weltklimakonferenz. Dafür öffnen die Restaurants und Geschäfte des Viktoriakarrees bis tief in die Nacht ihre Türen und heißen alle Besucher herzlich willkommen. Es warten Konzerte, ein Poetry Slam, Ausstellungen sowie kulinarische Leckerbissen. Der Eintritt ist frei.

Künstler aus Brasilien, Kamerun und Israel laden zu Konzerten ins Persische Restaurant "Iss dich glücklich" ein, im Laden "Kann-Heyne" werden Poetry Slammer mit Worten um sich werfen und im Bioladen Bergfeld's werden die vergangenen zehn Jahre des Viertels in einer interaktiven Ausstellung präsentiert. Auch viele weitere Künstler werden den Besuchern mit ihrem Können einen tollen Abend bescheren.

Adresse: Viktoriaviertel (Rathausstraße, Stockenstraße, Franziskanerstraße), 53113 Bonn

Beginn: ab 19 Uhr

Theater in der Brotfabrik

Die "Gerüchteküche" präsentiert in dem Stück "Volksfeind" in der Brotfabrik ein Drama, dass 1883 uraufgeführt wurde. Thematisch wirkt das Stück aber nicht veraltet: An einem öffentlichen Bad entzündet sich ein Streit, dessen Fronten schnell verhärtet sind und der auf den erbitterten Kampf des Überzeugungstäters gegen eine moralisch verkommene Obrigkeit.

Treffpunkt: Brotfabrik Theater, Kreuzstraße 16, 53225 Bonn

Uhrzeit: um 19.30 Uhr

Preis: zwischen 7,50 und 13 Euro

Mit dem Nachtwächter Bonn erkunden

Etwas Gutes hat die dunkle Jahreszeit: Denn am Freitag kann der Nachtwächter seine Gruppe schon ab 18 Uhr durch Bonn führen und mit ihnen die düsteren Seiten der Stadt erkunden.

Treffpunkt: Rheingasse, Ecke Brassertufer, 53113 Bonnn

Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr

Preis: zwischen 10 und 12 Euro pro Person

weitere Informationen: rheinschleier, vanueuem-events und stattreisen-bonn.

Samstag, 18. November

Bonn-Beat-Festival

In der Harmonie in Bonn-Endenich findet am Samstagabend bereits zum dritten Mal das Bonn-Beat-Festival statt. Sieben Bonner Bands werden mit ihrer Musik noch einmal die sechziger Jahre aufleben lassen. Der Erlös der Veranstaltung kommt erneut wohltätigen Zwecken zugute. Auftreten werden die Bands: Blow Up Reunion, Desperados, Electric Sandwich, ROWi and Friends, The Firebirds, The Side-Effects und The Strongs.

Adresse: Harmonie, Frongasse 28-30, 53121 Bonn

Uhrzeit: 18 Uhr

Preis: ab 17 Euro

Repair- und Nähcafé

Bis 17 Uhr können Bonner kaputte Gegenstände in die Ermekeilkaserne bringen und sie dort reparieren lassen. Das Repair- und Nähcafé der Ermekeilinitiative findet jeden dritten Samstag im Monat statt und bewahrt so manchen Gegenstand davor, in der Mülltonne zu landen.

Adresse: Reuterstraße 61A, 53113 Bonn

Uhrzeit: 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 19. November

Schallplattenbörse im Brückenforum

Zweimal im Jahr haben Vinylliebhaber die Chance, tausende LPs zu durchwühlen: Auf der großen Schallplattenbörse im Brückenforum in Beuel kommen sowohl Käufer als auch Händler auf ihre Kosten. Hier ist für jeden der ein oder andere Musikschatz dabei.

Adresse: Brückenforum, Friedrich-Breuer-Str. 17, 53225 Bonn-Beuel

Öffnungszeiten: ab 11 Uhr

Eintritt: 3 Euro, für Kinder unter 12 Jahren kostenlos

Konzert in der Kreuzkirche

Verdis Messa da Requiem wird am Sonntagabend in der Kreuzkirche aufgeführt. Das Werk, die Vertonung der Totenmesse stammt aus dem Jahr 1874 und wird unter der Leitung von Karin Freist-Wissing aufgeführt. Vorab kann man sich Tickets für die Veranstaltung auf bonnticket buchen.

Adresse: Kreuzkirche Bonn, Kaiserplatz, 53113 Bonn

Öffnungszeiten: Konzert um 19.30 Uhr

Eintritt: 12 Euro (ermäßigt) bis 22 Euro

Sonntagsführung im Universitätsmuseum Bonn

Einen Einblick in die Entwicklung der Hochschule bietet die Dauerausstellung des Universitätsmuseums. Jeden Sonntag bietet das Museum dafür eine kostenlose Führung an.

Adresse: Universitätsmuseum Bonn, Regina-Pacis-Weg 1, 53113 Bonn

Öffnungszeiten: 12.00 bis 16.30 Uhr, Führung um 15 Uhr

Eintritt: Führung kostenlos, Eintritt ins Museum für Studenten frei, sonst 2,50 Euro/1,50 (ermäßigt)

Heimspiel des Bonner SC

Für Fußballfreunde und Fans des Bonner SC geht es am Sonntag in einem Heimspiel gegen den Wuppertal SV. Die Tickets für das Event im Sportpark Nord können über bonnticket gebucht werden.

Adresse: Sportpark Nord, Kölnstraße 250, 53117 Bonn

Öffnungszeiten: 14 Uhr

Eintritt: 9,50 Euro (ermäßigt) bis 16,50 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Chaotische Organisation
Kommentar zu brachliegenden Testkapazitäten in Bonn Chaotische Organisation
Aus dem Ressort