Nikolausmarkt in Beuel Die Farbe Rot gibt den Ton an

BEUEL · Der Nikolausmarkt erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Mit 42 Buden ist der Platz rund um die Josefskirche ausgereizt. "Noch mehr Aussteller finden dort keinen Platz. Es sind schon wieder sieben Neulinge dabei", sagte Manfred Krahe, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Beuel. Der Markt wird am Freitag, 29. November, um 17 Uhr offiziell von Bezirksbürgermeister Werner Rambow und Beuels Dechant Wilfried Evertz eröffnet und dauert bis Sonntag, 1. Dezember.

 Die letzten Aufbauarbeiten an den roten Zeltbuden für den Nikolausmarkt laufen.

Die letzten Aufbauarbeiten an den roten Zeltbuden für den Nikolausmarkt laufen.

Foto: Max Malsch

Der 26. Nikolausmarkt ist doppelt so groß wie in seinem Premierenjahr. 20 Jahre lang hat die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel den Markt organisiert. Am Ende war den Händlern das Zuschussgeschäft zu teuer geworden. Danach übernahm die Bezirksverwaltungsstelle die Federführung.

Manfred Krahe und Birgit Landsberg haben es erreicht, dass die Bühnenakteure kostenlos auftreten und viele Helfer ehrenamtlich arbeiten. "Unser wirtschaftliches Ziel ist jedes Jahr die schwarze Null. Geld kann man mit dem Nikolausmarkt nicht verdienen", erklärte Krahe in einem Gespräch mit dem GA.

Besonderer Dank gilt laut Krahe den ehrenamtliches Helfern des technischen Hilfswerks in Beuel. Gemeinsam mit der Firma Aachen bauen sie die Buden auf und ab, installieren Lichterketten und dekorieren die Stände. Aber auch die Zahl der Sponsoren hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Volksbank, Sparkasse, Gewerbe-Gemeinschaft, Pfarrei St. Josef, Stadtwerke und der Pfadfinderstamm der Sugambrer.

Am Freitag, 29. November, werden ungefähr 50 Kinder aus fünf verschiedenen Beueler Einrichtungen ab 10 Uhr die Weihnachtsbäume auf dem Nikolausmarkt mit selbstgebastelten Weihnachtsmotiven, Kugeln, Sternen und Päckchen schmücken. Die hierfür benötigten Bastelmaterialien hat die Bezirksverwaltungsstelle Beuel zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort