Wanderungen und Märkte Diese Ausflugsziele machen Lust auf den Herbst

Bonn · Der Herbst lädt zum Wandern, Wein trinken und zu verschiedenen Märkten rund um Bonn und die Region. Wir haben einige herbstliche Tipps zusammengestellt.

Der Martinimarkt in Bad Honnef (Archivbild).

Der Martinimarkt in Bad Honnef (Archivbild).

Foto: Frank Homann

Martinimarkt in Bad Honnef (25. bis 29. Oktober)

Der beliebte Martinimarkt in Bad Honnef findet auch dieses Jahr um das letzte Oktoberwochende statt. Von Mittwoch, 25. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober, können sich die Besucher in der Bad Honnefer Innenstadt an fünf Tagen an Feuertonnen wärmen, Flammlachs essen oder den ersten Glühwein verköstigen.

Hubertusmarkt in Brühl (27. und 29. Oktober)

Am letzten Oktober-Wochenende (27. bis 29. Oktober) findet der Hubertusmarkt in der Brühler Innenstadt statt. Der Fokus des Marktes liegt auf alt überliefertem Handwerk und traditioneller Kulinarik. An dem Wochenende wird der Sonntag von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen sein. Der Markt ist jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Lukasmarkt in Mayen (14. bis 22. Oktober)

Den Lukasmarkt in Mayen gibt es in seiner ursprünglichen Form bereits seit 1405, dieses Jahr findet er vom 15. bis zum 23. Oktober statt. Die Innenstadt verwandelt sich bei diesem Volksfest der Superlative in eine Art Vergnügungspark mit Fahrgeschäften. Auf dem Krammarkt bieten rund 200 Händler ihre Waren feil, hinzu kommen ein Pferdemarkt (17. Oktober) und ein Schafmarkt (18. Oktober) mit Sondervorführungen sowie ein Feuerwerk an der Genovevaburg. Erwartet werden im Laufe der Tage mehr als 250.000 Besucher.

Ahrwein des Jahres

Seit 2011 werden die besten Weine des Ahrtals in sechs Kategorien mit dem Preis „Ahrwein des Jahres“ ausgezeichnet. Hierzu wird es dieses Jahr zum ersten Mal ein exklusives Wine-Tasting für die Öffentlichkeit geben. Am Sonntag, 5. November, haben alle Weinliebhaber die Gelegenheit, im Hotel Rodderhof in Bad Neuenahr-Ahrweilera alle Wettbewerbsweise, natürlich inklusive der Siegerweine, zu probieren.

  • Weitere Infos zum Tasting gibt es hier.

Wild- und Freizeitpark Klotten

Ein Tipp für den Familienausflug ist der Wild- und Freizeitpark Klotten bei Cochem. Seit 2022 sind das interaktive Fahrgeschäft „Kunibert‘s Abenteuer“ und der „Klotti Drifter“ in Betrieb. In diesem Jahr wurde auch die Achterbahn „Die heiße Fahrt“ wiedereröffnet. Zudem können Ziegen, Nasenbären, Emus, Hirsche, Braunbären und viele andere Tiere beobachtet und teils auch gefüttert werden. Dazu lädt ein 2,5 Kilometer langer Rundweg zum Spaziergang ein. Seit 2010 gehört auch eine Falknerei zum Park, bei der Greifvögel aus aller Welt beim Fliegen beobachtet werden können.

  • Adresse: Wildparkstraße 1, 56818 Klotten
  • Kontakt: 02671/60544-0; info@klotti.de

Weinherbst Mittelahr

Ursprünglich zum guten Zweck als „Wandern für den Wiederaufbau“ ins Leben gerufen, hat sich die kulinarische Begehung des Rotweinwanderwegs von der Zwischenlösung zum beliebten Wanderevent etabliert. Im Herbst präsentieren sich zwischen Altenahr und Marienthal entlang des Rotweinwanderweges wieder die Winzerei- und Gastronomiebetriebe und zeigen die Vielfalt und Kulinarik der Mittelahr. Unter dem neuen Namen „Weinherbst Mittelahr“ sind die Besucher an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen zwischen dem 23. September und 22. Oktober in die herbstlichen Weinberge des Ahrtals eingeladen.

  • Weitere Infos gibt es hier.

Wandern rund um Boppard an der Rheinschleife

Wunderbare Wanderrouten und Wanderwege erschließen rund um Boppard das Rheintal und die Hunsrückhöhen. Überregional verlaufen rechtsrheinisch der Rheinsteig und linksrheinisch der RheinBurgenWeg. Beide bieten spektakuläre Ausblicke ins Rheintal. Ein weiterer Premium-Fernwanderweg erreicht Boppard: der Saar-Hunsrück-Steig. Sieben mit dem renommierten Deutschen Wandersiegel zertifizierte Premium-Rundwanderwege, die Traumschleifen, laden mit ihren zwischen fünf und 15 Kilometer langen Strecken ebenfalls zum Wandern ein.

 Wandern für den Wiederaufbau in Dernau.

Wandern für den Wiederaufbau in Dernau.

Foto: ahr-foto

Bergischer Panoramasteig

Der "Bergische Panoramasteig" führt in einer großen Schleife 244 Kilometer in 12 Etappen durch den Naturpark Bergisches Land. Es geht durch Wiesen und Wälder, durch die Täler der Agger, Wupper und kleiner Bäche. Die Etappe 3 beispielsweise führt auf 18,4 Kilometern von Biesfeld nach Dhünn. Dauer: etwa sechs Stunden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort