Sankt Augustin Beschaulicher Weihnachtsmarkt im Kleinformat

SANKT AUGUSTIN · Mit ganz wenigen Ausnahmen ist es das Jahr über auf dem Uhlandplatz im Stadtteil Ort eher ruhig. Doch stets zum dritten Advent wird es dort gemütlich und voll. "Und das seit nunmehr zehn Jahren und ohne Unterbrechungen", freute sich Beate Meienbrock, die gemeinsam mit einem Team engagierter Bürger den kleinen Weihnachtsmarkt organisiert hat.

 Im Zelt wird Dekoratives verkauft.

Im Zelt wird Dekoratives verkauft.

Foto: Thomas Heinemann

"Als damals der Platz hier erneuert wurde, kam der Ortsvorsteher Wilfried Heckeroth auf uns zu und fragte, ob wir nicht den Platz nutzen sollten." Da hatten Meienbrock und ihr Team aus Freiwilligen bereits fünf Jahre lang auf dem Hof und unter dem Vordach des Motorradhandels Dutziak an der Hennefer Straße einen Weihnachtsmarkt durchgeführt.

Weil der Uhlandplatz kein schützendes Vordach hatte, entschied man sich für ein großes Zelt, in dem seither Kunsthandwerk, Dekoratives und Kulinarisches den Besuchern angeboten wird. "Mit der Resonanz sind wir zufrieden. Besser könnte es immer sein", sagt Meienbrock: Man sei kein Verein oder keine Werbegemeinschaft mit großem Etat, aber es gebe viele Unterstützer. Dazu zählen auch die Geschäfte aus dem Ort, die für die Tombola spendeten, mit welcher der Weihnachtsmarkt im Zelt erst ermöglicht werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort