Der Basar der Ideen Alanus Hochschule lädt zum Tag der Offenen Tür

Bonn · Mit Ausstellungen, Aufführungen, Workshops und Vorträgen lädt die Alanus Hochschule am 23. und 24. März zum Tag der Offenen Tür. Wir stellen das Programm vor.

 Architekturstudenten der Alanus Hochschule zeigen Modelle ihrer aktuellen Projekte.

Architekturstudenten der Alanus Hochschule zeigen Modelle ihrer aktuellen Projekte.

Augenblick mal! Normalerweise hebt man dabei den Zeigefinger ein gut sichtbares Stück an, um die gebotene Aufmerksamkeit zu generieren. Wer jedoch mit dieser Ansage inzwischen auch die Tage der offenen Tür an der Alfterer Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft verbindet, der weiß, dass dort deutlich mehr Bewegung erwartet wird - und dass sich das lohnt. Für ein langes Kultur- und Informationswochenende am Freitag und Samstag, 23. und 24. März.

"Augen.Blick.Mal" umfasst Ausstellungen, Atelierführungen, Schauspiel- und Tanz, Workshops und Vorträge, die Einblicke in das künstlerische und wissenschaftliche Spektrum der Hochschule gewähren. Für den einen oder anderen vielleicht sogar der erste Tag am künftigen Campus: Zu allen Studiengängen werden Informations- und Beratungsveranstaltungen angeboten.

Auf dem Campus Johannishof öffnen Studenten der Bildenden Kunst ihre Ateliers, zeigen Skulpturen, Installationen, Malerei und Videos. Die beim Rundgang ins Auge gefassten Favoriten sind unter Umständen sogar zu haben. Bei der Auktion am Samstag können Besucher ausgesuchte Werke der Studenten ersteigern, den Finger ein Stück anheben und sich zu Wort melden. "Augenblick mal ..."

Orwells "1984" auf dem Spielplan

Auch die darstellende Kunst gestattet ihrem Publikum die freie Wahl. So zeigen Schauspielstudenten Monologe des zeitgenössischen Theaters. Und es steht eine zeitgemäße - man könnte auch sagen erschreckend aktuelle Inszenierung von Orwells "1984" - auf dem Spielplan. Außerdem zeigen die Eurythmie-Studenten Tanzperformances und die märchenhafte Aufführung für Kinder und Erwachsene über die "Esche Yggdrasil".

Studenten und Künstler von morgen sind eingeladen, im Kinderatelier der Kunst-Pädagogik-Studenten kreativ zu werden oder in einem Modellbauworkshop der Architekten am Campus II ihr erstes Haus zu bauen.

Obwohl die Architekten vor allem am Campus II an der Villestraße zu finden sind. Dort präsentieren Studenten in Modellen und Skizzen ihre laufenden Projekte. Die Kunstpädagogen, die am Johannishof ihre Ateliers öffnen, sind darüber hinaus auch am Campus II vertreten und zeigen dort ihre Installationen, Bilder, Fotografien und Zeichnungen. Und auch die Kunsttherapeuten lassen sich im Atelier über die Schulter schauen.

Business Basar

Ein besonderes Augenmerk am Campus II verdient der "Business Basar": Studenten und Absolventen präsentieren ihre Geschäftsideen und verkaufen Produkte. Zuzuhören könnte sich in mehr als einer Hinsicht lohnen. Dazu braucht es gar keine telegenen Löwenkämpfe. Vielversprechendes kommt zu Anfang oft ganz unprätentiös daher.

Workshops und Informationen gibt es am Wochenende der offenen Tür natürlich auch zu gefragten Studiengängen wie BWL, Kindheitspädagogik, Pädagogik, Lehramt Kunst, Heilpädagogik und Philosophie.

Geht es darum, beim Besuch an Campus I und II möglichst viel mitzunehmen, so können Besucher unter dem Motto "Blickpunkte der Hochschule" während einer geführten Tour an fünf Stationen Kunst und Wissenschaft in kompakter Form erleben. An den ausgesuchten Stationen gibt es unter anderem Kurzvorlesungen; so zum Beispiel zum Thema "Was ist ein guter Lehrer?" Und das Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus präsentiert sein Weiterbildungsangebot von Kunstkursen für Anfänger bis hin zu beruflichen Qualifizierungen.

  • Wo: Alanus Hochschule Alfter, Campus I (Johannishof) und II (Villestraße 3)
  • Wann: Freitag, 23. März ab 11 Uhr, Samstag, 24. März, ab 10 Uhr
  • Eine Übersicht über das Programm gibt es auf der Homepage der Alanus Hochschule
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort