Pützchens Markt 55 Meter hohes Riesenrad wird aufgebaut

Pützchen · Das Riesenrad ist das Wahrzeichen von Pützchens Markt. Derzeit wird der 55 Meter hohe und 300 Tonnen schwere Stahlkoloss auf dem Kirmesgelände aufgerichtet.

Erste Aufbauten auf Pützchens Markt.

Erste Aufbauten auf Pützchens Markt.

Foto: Benjamin Westhoff

Seit 26 Jahren steht der 55 Meter hohe Stahlkoloss auf den Marktwiesen und hat trotz aller Schnelllebigkeit im High-Tech-Trubel des Schaustellergeschäfts seine Bedeutung und Beliebtheit beim Publikum nicht verloren. Das „Europarad“ der Beueler Schaustellerfamilie Kipp wird von den Besuchern wegen seiner ruhigen Fahrt und tollen Aussicht geschätzt.

Das Riesenrad wiegt 300 Tonnen und wird mit zehn Wassertanks gegen Sturmböen gesichert, die nochmals 80 Tonnen schwer sind. 42 Gondeln werden an den Aufhängungen befestigt, die sich um 360 Grad drehen können. Eine Fahrt dauert inklusive Ein- und Ausstieg sechs Minuten. Die Rundreise kostet für Erwachsene sieben und für Kinder vier Euro. 20 Transporter und ein großer Kran sind erforderlich, um das Fahrgeschäft zum Kirmesplatz zu bringen und aufzubauen. Fast 40 000 LED-Lichter setzen das Riesenrad in Szene. Der 650. Jahrmarkt dauert vom8. bis 12. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwetterwarnungen ernst nehmen
Kommentar zum Abbruch von Pützchens Markt Unwetterwarnungen ernst nehmen
Zum Thema
Aus dem Ressort