Französisch für Anfänger

Willkommen im Paradies - Film schielt nach den Engländerinnen

Französisch für Anfänger
Foto: Constantin

Mit 15 hat man noch Träume, und zumindest einige davon werden auch wahr. So empfindet es Valerie, als Mitschüler Henrik plötzlich im Bus zur Schülerfahrt nach Frankreich sitzt, obwohl der Junge im Unterricht kein französisches Wort über die Lippen bekommt. Bald steckt Henrik in einem Dorf mitten in Frankreich, einquartiert bei einer Gastfamilie, die kein deutsches Wort spricht.

Die Jugend kann ganz schön anstrengend sein, Filme darüber allerdings auch. Was nicht heißen soll, dass Christian Ditters Regiedebüt eine Katastrophe wäre. Vieles ist sogar ausgesprochen gut beobachtet, etwa die vielsagenden Blicke der Teens, die Sprachlosigkeit und die ungelenken Gesten.

Weit weniger souverän ist die Regie im Umgang mit den Perspektiven. Das Drehbuch predigt Romantik à la "La Boum", die Kamera aber sucht gern die Nähe zu physischen Attributen à la "Her mit den kleinen Engländerinnen".

Ohne Balance ist auch das Drehbuch, das ganze Dialogpassagen in Französisch für sich stehen lässt und damit einige schöne Gags verspielt, aber im Gegenzug einfachste englische Wortfetzen untertitelt. Da knistert es schon beträchtlich im szenischen Gebälk.

(Film-Kritik aus dem General-Anzeiger)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort