GA-Filmecke 26. Oktober - 1. November "Thor, "Göhte" und mehr: Unsere Kinotipps aus Bonn

Bonn · Das Finale von "Fack ju Göhte", ein neuer "Thor", Kinderferienfilme und Halloween-Specials: Das und mehr gibt es zum langen Brückentags-Wochenende in den Bonner Kinos. Wir geben einen Überblick.

Das Ende von "Fack ju Göhte"

Die Vorherrschaft von Stephen King's Bestseller-Verfilmung "Es" dürfte vorbei sein. Nach fünf Wochen an der Spitze der deutschen Kinocharts drängt nun Elyas M'Barek mit dem "Finalfuck" auf den Thron. Der dritte Teil der "Fack ju Göhte"-Reihe startet in dieser Woche in den Bonner Lichtspielhäusern und könnte für volle Kinosäle sorgen. Die 7,3 und 7,7 Millionen Zuschauer der ersten beiden Teile sprechen für sich: Nur "Ziemlich beste Freunde", "Star Wars - Episode VII" und "James Bond - Skyfall" haben in den vergangenen sieben Jahren mehr Menschen in die deutschen Kinos gelockt als die beiden Filme.

Im Finale bekommen es Lehrer und Schüler der Goethe-Gesamtschule mit allerhand Problemen zu tun. Nach dem Besuch eines Kontrolleurs des Bildungsministeriums muss die Schule allerhand Dinge abgehen, um eine Schließung noch abzuwenden. Die Schüler von Zeki Müller (Elyas M'Barek) haben indes überhaupt keine Lust mehr auf das bevorstehende Abitur und einen speziellen Test, nachdem sie beim Berufsinformationszentrum gesagt bekommen haben, wie schlecht es um ihre Zukunft bestellt ist.

"Fack ju Göthe 3" läuft in diesen Kinos. Zudem gibt es einige Kinos, die alle drei Teile noch einmal zeigen.

Buntes und Spaßiges von "Thor"

Auch in dieser Woche, allerdings erst ab Dienstag, 31. Oktober, läuft ein neuer Film des Kinouniversums von Marvel an. In "Thor: Tag der Entscheidung" steht es nicht gut um die Heimat des Donnergottes. In Asgard herrscht das Chaos - und nun droht auch noch die Todesgöttin Hela damit, Ragnarok einzuleiten, die Götterdämmerung, die den Planeten zerstören würde. Doch Thor kann nicht helfen, wird er doch auf der anderen Seite des Universums gefangen gehalten. Bei seinem Versuch zu fliehen und seiner Heimat zu helfen, trifft er auch auf seinen früheren Mitstreiter Hulk.

Trotz des Originaltitels "Ragnarok" dürfte das dritte Solo-Abenteuer des Superhelden deutlich bunter und humorvoller ausfallen. Davon zeugen nicht nur die Trailer, sondern auch die Wahl von Marvel auf den neuseeländischen Regisseur Taika Waititi, der sich mit schräg-humorvollen Filmen wie "5 Zimmer Küche Sarg" und "Wo die wilden Menschen jagen“ einen Namen gemacht hat.

In gleich drei Versionen gibt es das Marvel-Abenteuer zu sehen. Einmal in 3D auf Deutsch, zwei mal in 3D auf Englisch und wenige Male auch in 2D auf Deutsch.

Ein hochinteressantes Dokudrama

In dem Dokudrama "Die Unsichtbaren - Wir wollen leben" wird die wahre Geschichte von vier Jugendlichen während der NS-Zeit erzählt. Das Besondere: Der Film verknüpft Interviews der überlebenden Zeitzeugen mit Nachinszenierungen ihrer Erzählungen. Die Protagonisten tauchten unter, fälschten Pässe und retteten andere so das Leben, kamen bei einer deutschen Familie unter oder gaben sich als Kriegswitwe aus.

Hier gibt es "Die Unsichtbaren" zu sehen.

Ebenfalls um die Vergangenheit dreht sich "Maudie". Der biografische Film handelt von der kanadischen Folk-Art-Künstlerin Maud Lewis (1903-1970), die seit ihrer Kindheit an Arthritis litt und lange bei ihrer Tante lebte, bis sie einen herrischen Mann heiratete. In ihrem neuen Haus entdeckt sie schließlich ihre große Leidenschaft für die Malerei.

"Maudie" gibt es auf Deutsch hier und im englischen Original hier zu sehen.

Weitere Neustarts

Um einen Künstler der Vergangenheit geht es auch in dem Drama "Django - Ein Leben für die Musik", das sich dem Gitarristen und Komponisten Django Reinhardt (1910-1953) widmet. Im besetzten Frankreich im Jahr 1943 spielt dieser jeden Abend vor ausverkauftem Haus. Er glaubt sich in Sicherheit, bis er sich weigert, in Deutschland ein Konzert zu spielen und er fliehen muss.

"Django" läuft in den hiesigen Kinos im Original mit Untertiteln.

In "Sommerhäuser" kommen jedes Jahr in einem großen Gemeinschaftsgarten drei Generationen zusammen. Der Tod der Großmutter und ein verheerendes Gewitter sorgen dafür, dass im im Jahrhundertsommer von 1976 alles anders ist. Es bauen sich Konflikte auf, in denen es vordergründig um Erbstreitigkeiten und die Nachlassregelung geht, in Wahrheit jedoch längst Aufgestautes hervorbringen.

Hier finden Sie die Spielzeiten von "Sommerhäuser".

Weitere Neustarts II

"God's Own Country" handelt von einem Farmersohn aus Yorkshire, der unzufrieden mit seinem Leben ist: Das Leben auf der Farm seiner Familie empfindet er als karg, die Arbeit als eintönig. Auch auf die Neuanstellung eines rumänischen Hilfsarbeiters reagiert er zunächst hitzig. Doch nach und nach kommen sich die beiden Männer näher.

Der Film läuft hier im Original mit Untertiteln.

Basierend auf der Kinderbuchreihe von Angela Sommer Bodenburg kommt "Der kleine Vampir" als animiertes Abenteuer in die Kinos. Darin geht es um den 12-jährigen Rüdiger von Schlotterstein, der keine Lust hat, seinen 13. Geburtstag zum 300. Mal zu feiern. Vor der Feier jedoch sorgt sein Bruder dafür, dass ein Vampirjäger Jagd auf die Familie macht und sie in einer Gruft einsperrt. Rüdiger kann jedoch entkommen und schließt mit einem gleichaltrigen Vampir Freundschaft, um seine Familie zu retten.

In diesen Kinos läuft das Animationsabenteuer.

Horror und Grusel zu Halloween

Passend zu Halloween kommt auch ein Horrorfilm in die Bonner Kinos. Mit "Jigsaw" erhält die "Saw"-Reihe ihren nunmehr achten Teil. Auch darin spielt der psychopathische Killer Jigsaw wieder mörderische Spiele. Aber: Dieser wird eigentlich seit über einem Jahrzehnt für tot gehalten, doch alle Spuren bei aktuellen Leichenfunden deuten auf ihn.

Der Horrofilm läuft sowohl auf Deutsch als auch im englischen Original.

Gruselig wird es am 31. Oktober auch im LVR-LandesMuseum. Dort werden um19.30 Uhr sieben Kurzfilme, passend zum Thema Gruselspaß und Horror, gezeigt.

Kinderferienfilme im Woki

Doch nicht nur Halloween steht vor der Tür, NRW befindet sich derzeit mitten in den Herbstferien. Das Woki hat seine Reihe Kinderferienfilme aus diesem Grund noch einmal ausgebaut und zeigt in dieser Woche "Cars 3 - Evolution", "The Lego Ninjago Movie", "Bibi & Tina - Tohuwabohu total", "Bigfoot Junior", "Happy Family", "Ich - Einfach unverbesserlich 3", "Feuerwehrmann Sam - Achtung Außerirdische", "Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs", "Elliot, der Drache" und "Paddington". Außerdem sind mit "Michael bringt die Welt in Ordnung", "Der Kleine Eisbär", "Wir Kinder aus Bullerbü" und "Flussfahrt mit Huhn" auch Kinderfilme aus vergangenen Jahren und Jahrzehnten zu sehen.

Das Kinopolis setzt in seine filmreif-Reihe fort und zeigt in dieser Woche mehrmals die Dramen "Der Wein und der Wind" sowie "The Promise". Ebenfalls im Godesberger Multiplex läuft am Montag, 30. Oktober, um 20.30 Uhr das Anime "Attack on Titan 1 - Feuerroter Pfeil und Bogen".

Philosophie, Ballett und Sneak Previews

Unter dem Motto "Philosophische Filmbetrachtungen" zeigt das Kino in der Brotfabrik am Sonntag, 29. Oktober, um 19 Uhr den französischen Ritterfilm "Lancelot du Lac" von Robert Bresson aus dem Jahr 1974. An die Vorführung schließt sich ein Vortrag von Benno van Croesdijk vom Institut für Philosophie der Universität Bonn an.

Im Rex geht die "Kinosaison aus dem Royal Opera House" weiter. Live aus dem Covent Garden in London wird am Sonntag, 29. Oktober, um 11 Uhr das Ballett "Alice im Wunderland" gezeigt.

Zuschauer haben natürlich auch wieder die Möglichkeit, sich überraschen zu lassen. Das Kinopolis zeigt am Donnerstag, 26. Oktober, um 20.30 Uhr eine Sneak Preview in Originalsprache. Ebenfalls im englischen Original läuft am Montag, 30. Oktober, um 20.30 Uhr ein Überraschungsfilm im Woki. Tags drauf geht es zur gleichen Zeit im Godesberger Multiplex mit einer deutschsprachigen Sneak weiter, bevor das Woki ganz traditionell am Mittwoch mit einer Doppelsneak um 20.30 und um 22.30 Uhr die Kinowoche beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort