GA-Filmecke 13. - 19. April Kinotipps zu Ostern in Bonn

Bonn · Ein Film über eine Ballett-Fassung einer Beethoven-Symphonie, die neue "Fast & Furious"-Fortsetzung, einer der besten Filme 2016 und viele Filme für die ganze Familie. Unsere Oster-Kino-Tipps.

 Zu Ostern bieten die Bonner Kinos ein abwechslungsreiches Programm.

Zu Ostern bieten die Bonner Kinos ein abwechslungsreiches Programm.

Foto: dpa (Symbolfoto)

Neustarts: Action mit viel Testosteron

Das lange Osterwochenende steht vor der Tür – und damit auch viel Zeit, ins Kino zu gehen. Die Lichtspielhäuser in Bonn haben einige Neustarts in ihr Programm für die Spielwoche ab Gründonnerstag aufgenommen. Allen voran der nunmehr acht Teil der erfolgreichen „Fast & Furious“-Reihe. Fans von Action und Spektakel dürften in „The Fate of the Furious“ wieder auf ihre Kosten kommen, Logik oder Anspruch spielen erneut eine untergeordnete Rolle.

Zu den bekannten Figuren um Dwayne "The Rock" Johnson, Vin Diesel und Jason Statham kommt die Cyber-Terroristin Cipher (Charlize Theron), die Dom (Vin Diesel) verführt und ihn zu ihrem Partner macht. Die anderen wollen ihre bösen Pläne natürlich verhindern - eine actionreiche Jagd beginnt (Kinopolis, Woki).

Neustarts: Zwei unterschiedliche (Tragi-)Komödien

Nicht weniger prominent besetzt ist „Abgang mit Stil“, der neue Film von Zach Braff. Der vor allem für seine Rolle als J.D. in der Serie „Scrubs“ bekanntgewordene Schauspieler und Regisseur hat unter Anderem Morgan Freeman und Michael Caine um sich versammelt und eine Neuverfilmung der Gaunerkomödie „Die Rentnergang“ von 1979 gedreht. Darin überfallen drei Senioren eine Bank, um unbezahlte Hypothekenraten und andere Schulden auszugleichen (Kinopolis, Stern).

Neu startet auch „Zu guter Letzt“. Darin will eine gealterte Geschäftsfrau, dass eine junge Zeitungsredakteurin noch zu ihren Lebzeiten einen angemessenen Nachruf über sie schreibt. Doch als niemand etwas Nettes über die Frau sagen will, beginnt sie ihr Image aufzupolieren (Kinopolis, Stern, Neue Filmbühne).

Beethoven als Ballett

Als vierter Neustart hat auch „Dancing Beethoven“ einen Start in Bonn bekommen. Das Rex zeigt den Dokumentarfilm rund um eine Aufführung einer Symphonie von Bonns wohl bekanntesten Anwohners. Der Film dreht sich um das Béjart Ballet Lausanne, das zusammen mit dem Tokyo Ballet und dem Israel Philharmonic Orchestra 2014 eine Ballett-Fassung von Maurice Béjart über Ludwig van Beethovens „Neunte“ in Tokio aufführt.

Animations- und Familienfilme

Die freien Ostertage und vor allem die Ferien bedeuten viel Freizeit für die Kinder. Für die junge Zielgruppe bietet das Woki beispielsweise die Kinderferienfilme, in der täglich wechselnde Spiel- und Animationsfilme gezeigt werden. In der Woche laufen "Bibi & Tina - Tohuwabohu total", "Wendy - Der Film", der großartige "The Lego Batman Movie", "Vaiana", "Sing", "Trolls" und "Feuerwehrmann Sam - Achtung Außerirdische!". Wer in Bad Godesberg wohnt: All diese (Kinder-)Filme zeigt auch das Kinopolis.

Für kleinere oder junggebliebene Kinobesucher lohnt sich auch ein Blick auf das weitere Programm. „The Boss Baby“, das neue Animationsabenteuer aus der Schmiede von Dreamworks (Ice Age, Shrek) läuft weiterhin über die hiesigen Leinwände. Darin entpuppt sich ein Baby als sprechender Nachwuchs, der dauernd im Anzug rumläuft und daneben eine Mission zu erfüllen hat (Woki, Kinopolis, Stern).

Weiterhin begeben sich auch die Schlümpfe auf eine neue Reise. "Das verlorene Dorf“ heißt der dritte Spielfilm, der zum ersten Mal komplett animiert ist (Woki, Kinopolis). Fast schon selbstverständlich gibt es auch einen Film passend zu den Feiertagen. „Die Häschenschule - Jagd nach dem verlorenem Ei“ ist die Animationsverfilmung des bekannten Kinderbuches (Woki, Kinopolis, Rex).

Specials: Anspruchsvolles Kino

Neben den Neustarts und den Animationsfilmen gibt es auch in dieser Spielwoche wieder einige Specials. Das Kinopolis setzt seine filmreif-Reihe fort, in der Filme des gehobenen Mainstreams gezeigt werden. Auf dem Programm stehen dieses Mal „Paula“ sowie „Einfach das Ende der Welt“. Letzterer ist das neueste Drama von Xavier Dolan. Genau wie sein herausragendes "Mommy" ist auch dieser Film, in der ein junger Mann nach langer Zeit zu seiner Familie zurückkehrt, um ihnen zu sagen, dass er bald sterben wird, herausragend inszeniert. Doch im Verlauf wird der Film schwer erträglich, da sich die überwiegend unsympathischen Figuren oft anschreien. Eine Bindung der Zuschauer an die Figuren gelingt dem Regisseur daher nicht.

Das Kino in der Brotfabrik zeigt am Ostermontag zwei Filme, deren Kinostarts schon lange zurückliegen. Im Rahmen der Reihe "Roadmovies der 80er Jahre" zeigt das Kino in Beuel den Film "Vogelfrei (sans toit ni loi)". 1985 inszenierte Agnés Varda diesen französischen Spielfilm, in dem der Kältetod einer Vagabundin zum Ausgangspunkt einer Spurensuche wird. Am Dienstag, 17. April, läuft im Rahmen der Reihe Südamerikanisches Kino das argentinische Drama "Die verborgene Stadt (sans toit ni loi)".

Ein herausragendes Sci-Fi-Drama

"Arrival" war einer der herausragenden Filme des vergangenen Jahres. In den Sci-Fi-Drama kommen Wesen aus dem Weltraum auf die Erde. Doch statt die Neuankömmlinge zu bekämpfen, versucht eine Sprachforscherin den Grund für ihr Erscheinen zu untersuchen. Der Film von Denis Villeneuve erzählt in unaufgeregtem Tempo eine spannende und packende Geschichte, die der Kontaktaufnahme zwischen Aliens und Menschen eine hochinteressante Perspektive hinzufügt. Zu sehen ist "Arrival" am Gründonnerstag und am Dienstag, 18. April, um jeweils 23.10 Uhr im Kinopolis.

Sneak Previews

Wie in jeder Woche laufen auch wieder einige Sneak Previews. Das Kinopolis zeigt am Donnerstag um 20.30 Uhr einen Überraschungsfilm in Originalsprache vor Bundesstart. Am Ostermontag um 20.30 Uhr läuft im Woki eine Sneak in Originalsprache mit Untertiteln. Tags drauf läuft eine deutschsprachige Sneak zur gleichen Zeit im Kinopolis, bevor das Woki fast schon traditionell am Mittwoch um 20.30 Uhr und um 22.30 Uhr eine Sneak in deutscher Sprache zeigt. Das Stern hat seine wöchentliche Sneak verschoben. Statt donnerstags zeigt das Kino in der Innenstadt seine Sneak nun auch montags, jeweils um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Felix Bresser, Woki-Theaterleiter, kann ab Donnerstag
Die Bonner Kinos öffnen wieder
Maskenpflicht und weniger PlätzeDie Bonner Kinos öffnen wieder
Aus dem Ressort