GA-Filmecke 22. - 28. Juni Filmtipps und Specials aus den Bonner Kinos

Bonn · In dieser Woche werden Autos in den Kinos wieder zu Robotern. Doch daneben gibt es in den Bonner Lichtspielhäusern noch einiges mehr - wie der Beginn der Französischen Filmtage. Eine Übersicht über Neustarts und Specials.

 Mark Wahlberg gerät in "Transformers 5" erneut zwischen die Fronten des Roboterkrieges.

Mark Wahlberg gerät in "Transformers 5" erneut zwischen die Fronten des Roboterkrieges.

Foto: Paramount Pictures/Bay Films via AP

Bombast-Kino

Der neue Film dürfte erneut bei vielen auf Ablehnung stoßen, doch volle Kinosäle und -kassen scheinen nach vier ausgesprochen erfolgreichen Teilen garantiert: Mit "Transformers: The Last Knight" lässt es Action-Spezialist Michael Bay erneut im ganz großen Stil krachen.

Auch wenn die Geschichte Nebensache sein dürfte, ein kurzer Anriss der Story: Im fünften Ausflug in die Welt der Transformers braucht Optimus Prime, der mächtige Anführer der Autobots, ein Artefakt von der Erde, um seine alte zerstörte Heimat Cybertron wieder aufzubauen. Da zudem nur eine der beiden Welten leben kann, beginnt ein großer Kampf. Es soll im übrigen der letzte Film des Franchises sein, indem Michael Bay Regie führt. Zu Ende dürfte die Reihe bei dem zu erwartenden finanziellen Erfolg aber nicht sein. Mal sehen, ob und was da noch kommt (Woki, Kinopolis).

Der alte Mann und das Internet

In gleich drei Bonner Kinos läuft die Komödie "Monsieur Pierre geht online" an. Darin entdeckt ein zurückgezogen lebender 80-Jähriger die Welt des Computers für sich, als seine Tochter ihm so ein Gerät schenkt. Über ein Online-Portal nimmt er Kontakt zu einer Frau auf. Doch ein Treffen gestaltet sich schwierig: Er hat sich im Internet als jüngerer Mann ausgegeben und einem falschen Bild angemeldet (Kinopolis, Neue Filmbühne, Stern)

In "Du neben mir" geht es um ein 18-jähriges Mädchen, die sich wegen einer Krankheit nur innerhalb ihrer Wohnung aufhalten kann. Als sie ihren neuen Nachbarsjungen kennenlernt, sehnt sie sich noch mehr danach, in Kontakt mit anderen Menschen und der Außenwelt zu treten. Nach und nach kommen sich bis beiden - über das Smartphone - näher, bis sie sich plötzlich tatsächlich aufeinandertreffen (Kinopolis).

Drama im syrischen Bürgerkrieg

Ein hochaktuelles Thema behandelt "Innen Leben". Das Drama spielt im syrischen Bürgerkrieg, wo eine kleine Gruppe im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses verharrt, während draußen der Krieg tobt. Angst vor Scharfschützen, der Kampf um Wasser und Telefon und die Hoffnung auf eine Veränderung herrschen in den Räumen, die sich trotz der katastrophalen Situation immer mehr mit Hilfesuchenden füllt (Kino in der Brotfabrik).

Specials: Michelangelo und Londoner Oper

Neben den - gerade einmal vier - regulären Neustarts in den hiesigen Kinos hält sich auch die Anzahl der Specials in Grenzen. Im Rex steht weiterhin die vierte Staffel von "Exhibition on Screen" auf dem Programm. "Michelangelo: Liebe und Tod" dreht sich um den Künstler Michelangelo, um dessen Werke, seine Person und sein Leben.

Ebenfalls im Endenicher Kino beginnt die Kinosaison aus dem Londoner Royal Opera House. Darin werden Opern und Balletts aus Englands Hauptstadt ins Kino übertragen. Los geht es am Sonntag, 25. Juni, mit dem Royal Ballett.

Französische Filmtage

Zum Ende der Kinowoche am Mittwoch, 28. Juni, beginnen in der Neuen Filmbühne die "Französischen Filmtage Bonn 2017". Darin werden insgesamt zwölf neue französische Filme gezeigt, die, so die Veranstalter, fast alle direkt von den Festivals in Cannes und München kommen. Eröffnet werden die Filmtage mit der Komödie „Il a déjà tes yeux – Zum verwechseln ähnlich“, in dem ein schwarzes Paar ein weißes Baby adoptiert. Hauptdarstellerin Aissa Maiga soll zum Auftakt ebenfalls dabei sein. Mehr zum weiteren Programm ab Donnerstag, 29. Juni, folgt dann kommende Woche in der neuen Filmecke.

Sneak Previews

Alle Kinozuschauer können sich natürlich auch wieder überraschen lassen. Eine Sneak Preview im Originalton zeigt das Kinopolis am Donnerstag, 22. Juni, um 20.30 Uhr. Das Woki zeigt am Montag, 26. Juni, um 20.30 Uhr einen Überraschungsfilm vor Bundesstart im Original mit Untertiteln. Im Stern geht es am selben Tag bereits eine halbe Stunde eher mit einer Sneak auf Deutsch los. Den Wochenabschluss macht das Woki mit der Sneak am Mittwoch. Um jeweils 20.30 und um 22.30 wird dann ein Überraschungsfilm gezeigt.

Am Ende bleibt noch eins: Ab ins Kino und viel Vergnügen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort