GA-Filmecke 20. - 26. April Filmtipps und Specials aus den Bonner Kinos

Bonn · Ein besondere Sneak im Rex, dazu weitere Ferienfilme für Groß und Klein, futuristische Kurzfilme und ausgewählte Oscar-Highlights. Unsere Filmtipps aus den Bonner Kinos.

 Michael Keaton spielt Roy Kroc im Film "The Founder".

Michael Keaton spielt Roy Kroc im Film "The Founder".

Foto: Splendid Film GmbH/dpa

Neustarts: Der Beginn eines Fast-Food-Imperiums

Es ist der letzte Donnerstag, bevor die Blockbuster-Wochen in den Bonner Kinos starten. "Guardians of the Galaxy", "King Arthur", "Alien: Covenant" oder auch der neue "Fluch der Karibik" stehen bereits für die kommenden Wochen in den Startlöchern. Doch zuvor warten die Kinos noch mit anderen Neustarts und Specials auf.

In "The Founder" beispielsweise wird die Entstehungsgeschichte von McDonalds erzählt. Michael Keaton spielt darin Ray Kroc, der Anfang der 1960er Jahre das Potential der Burger-Branche im Lokal der Brüder McDonald erkennt. Er bekommt ihr Vertrauen und baut mit Hilfe Investoren den heutzutage weltweit bekannten Fast-Food-Konzern auf (Rex).

Neustarts: Flüchtlingsfilme aus Frankreich

Neu starten auch zwei französische Filme, die sich dem Thema Integration und Flüchtlinge angenommen haben. "Ein Dorf sieht schwarz" geht zurück Anfang der 1970er Jahre, wo ein Mediziner afrikanischer Abstammung in einer Stadt in Nordfrankreich die Praxis eines Landarztes übernimmt. Er holt Frau und Kinder nach und freut sich auf die Zukunft. Doch dann schlägt der Familie offener Rassismus entgegen (Kinopolis).

Einen komödiantischeren Weg wählt "Alles unter Kontrolle", - der neue Film von "Monsieur Claude und seine Kinder"-Regisseur - in der ein Flüchtling aus Algerien aufgrund falscher Papiere von Frankreich zurück in sein Herkunftsland geschickt werden soll. Bei einer Zwischenlandung dahin sieht er die Chance zur Flucht, hat die Rechnung aber ohne seinen hartnäckigen Bewacher gemacht (Kinopolis, Stern).

Neustarts: Horror und Neues von Team Schweiger

Fans von Horror-Thrillern könnten mit "The Bye Bye Man" auf ihre Kosten kommen. Drei College-Studenten ziehen darin in ein altes Haus und stoßen auf eine unheilvolle und alte Geschichte. Das Böse - der "Bye Bye Man" - zwingt Menschen dazu, grausame Dinge zu tun. So heißt es nun für die drei: Nie an düstere Wesen denken, nie seinen Namen aussprechen, ansonsten sterben sie. Dabei müssen sie auch noch einen Weg finden, sich von der Kreatur zu befreien (Kinopolis).

Nachschub gibt es auch aus dem Hause Schweiger. Während Papa Til die Regie geführt hat, hat Tochter Emma die Hauptrolle in "Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex" übernommen. Darin will Conni mit ihren Freunden die Kanincheninsel vor den Toren von Neustadt retten - ein Hotel soll darauf gebaut werden. Der Fund eines Dinosaurierknochens könnte dem Vorhaben der Kids helfen - doch dann geht der Fund verloren (Woki, Kinopolis).

Specials: Kino für Jung und Alt

Zu Ende gehen in dieser Woche die Ferien. Das Woki bietet in daher bis Sonntag noch die Kinderferienfilme an. Im Programm stehen an den vier Tagen noch die Filme "Bibi&Tina - Tohuwabohu total", "Feuerwehrmann Sam - Achtung Außerirdische", "Sing", "Trolls", "Wendy - Der Film", "Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei", "Vaiana" und "The Lego Batman Movie". Auch im Kinopolis sind diese Filme noch zu sehen.

Im Rahmen der Anime Night 2017 zeigen das Woki und das Kinopolis am Dienstag, 25. April, "Genocidal Organ - Project Itoh Teil 3", am selben Tag zeigt das Kino am Bertha-von-Suttner-Platz um 19.30 Uhr in einer einmaligen Sondervorstellung in Zusammenarbeit mit "Studieren ohne Grenzen"! den Film "Drachenläufer". Am Sonntag, 23. April, läuft im Woki die Komödie "Drei von Sinnen". Darin haben drei Freunde eine abenteuerliche Reiseidee: Sie wollen auf ihrer Reise nach Frankreich drei Wochen lang abwechselnd auf das Sprechen, Hören und auf das Sehen verzichten. Bei der Vorstellung werden auch David Stumpp und Bart Bouman (Produzenten und Protagonisten des Filmes) anwesend sein.

Single Sneak im Rex

Fast schon Tradition haben auch die Sneak Previews im Woki. Am Montag, 24. April, um 20.30 Uhr wird ein Überraschungsfilm in Originalsprache mit Untertiteln gezeigt, zwei Tage später geht es um 20.30 und um 22.30 Uhr weiter einer Sneak in deutscher Sprache. Das Stern zeigt am Montag, 24. April, um 20 Uhr einen Überraschungsfilm, am Tag darauf können sich um 20.30 Uhr auch Zuschauer in Kinopolis überraschen lassen.

Eine ganz besondere Sneak präsentiert das Rex. Zum zweiten Mal in diesem Jahr steht die Single Sneak an. Bei diesem "einmaligen Kinoerlebnis", so das Lichtspielhaus, wird ein Film vor dem offiziellen Kinostart gezeigt. Dazu bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen und sich so kennenzulernen. Termin ist Freitag, 21. April, um 22.15 Uhr.

Specials: Preisgekrönte Filme

Das Kinopolis setzt seine filmreif-Reihe fort, in der Filme aus dem Bereich des gehobenen Mainstreams gezeigt werden. In dieser Woche stehen die Drama-Komödie "Die Blumen von gestern" und das Familiendrama "Einfach das Ende der Welt" auf dem Programm.

Von "La La Land" und "Manchester by the sea" über "Hidden Figures", "The Salesman" und "Hell or high water" bis zum fantastischen Thriller-Drama "Elle": Das Kino in der Brotfabrik bietet in dieser Spielwoche die Möglichkeit, nominierte und ausgezeichnete Filme der vergangenen Oscar-Verleihung (noch einmal) zu sehen. Im Kinopolis ist zudem für nur 2,50 Euro das herausragende Science-Fiction-Drama "Arrival" zu sehen.

Ebenso facettenreich dürfte das Programm sein, dass das Beueler Kino für Freitag, 21. April, vorbereitet hat: Unter dem Titel "Shorts Attacks: Science Fiction Shorts" werden ab 19 Uhr neun internationale Science-Fiction-Kurzfilme gezeigt.

Am Ende bleibt noch eins: Ab ins Kino und viel Vergnügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort