Leben als Außenseiter "Capernaum": Libanesischer Oscarbeitrag

Berlin · Das Dasein ist nicht gerade einfach für den zwölfjährigen Zain. Um zu überleben, muss er täglich stehlen und betrügen. Dafür macht er vor allem seine Eltern verantwortlich.

 Zain (Zain Alrafeea) lebt unter ärmsten Bedingungen.

Zain (Zain Alrafeea) lebt unter ärmsten Bedingungen.

Foto: Alamode Film

Der kleine Zain ist etwa zwölf Jahre alt und lebt unter ärmsten Bedingungen in Beirut. Seine Eltern zwingen ihn zum Klauen und Betrügen.

Als sie dann noch seine jüngere Schwester an einen älteren Mann verkaufen, haut Zain ab und schlägt sich allein durch die libanesische Hauptstadt - und verklagt schließlich seine Eltern, ihn überhaupt auf die Welt gebracht zu haben. "Capernaum - Stadt der Hoffnung" von Regisseurin Nadine Labaki ist Libanons Beitrag für den diesjährigen Auslands-Oscar und gewann beim Filmfest Cannes 2018 den Preis der Jury.

Capernaum - Stadt der Hoffnung, Libanon/USA 2019, 126 Min., FSB ab 12, von Nadine Labaki, mit Zain Alrafeea

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Aus dem Ressort