Bayerischer Filmpreis Regisseur Werner Herzog erhält Ehrenpreis

München · Werner Herzog porträtiert gern Menschen, Situationen und Landschaften der Extreme. Dafür reist er an die entlegensten Orte dieser Welt. Ganz nah aber ist ihm seine Heimatstadt München, wo dem Regisseur im Januar ein Ehrenpreis erwartet.

 Werner Herzog wird geehrt.

Werner Herzog wird geehrt.

Foto: Max Nikelski

Regisseur und Produzent Werner Herzog (75) erhält den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten beim Bayerischen Filmpreis 2017. "Werner Herzog ist eine Film-Legende 'made in Bavaria'", erklärte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) am Mittwoch.

Der gebürtige Münchner mit Wohnsitz in Los Angeles sei einer der bekanntesten deutschen Regisseure und habe nicht nur in den USA Kultstatus erreicht.

Herzog porträtiert in seinen Filmen gerne Menschen, Situationen und Landschaften der Extreme. Im vergangenen Jahr inszenierte er die Schauspielerin Nicole Kidman als Wüstenforscherin in "Königin der Wüste". Seine Antarktis-Dokumentation "Encounters at the End of the World" brachte ihm vor knapp zehn Jahren eine Oscar-Nominierung ein.

"Seine Filme gehen uns immer unter die Haut", schrieb die Jury zur Begründung. In seinen Werken hieve Herzog Schiffe über Stromschnellen und drehe mit den kleinsten und schnellsten Menschen der Welt. Der Filmemacher scheue "weder kapriziöse Schauspieler noch den Tod, um uns die Schrecken und die Schönheiten der Welt vor Augen zu führen".

Die Preisverleihung findet am 19. Januar 2018 im Münchner Prinzregententheater statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine Szene aus „One Life“: Anthony
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony HopkinsHeld ohne Heldenpose
Aus dem Ressort