Lokale Musikszene Kennen Sie diese Bands aus Bonn und der Region?

Bonn · Ob Folk, Indie-Rock oder Metal: Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis haben einige erfolgreiche Musikgruppen hervorgebracht. Und auch der musikalische Nachwuchs steht in den Startlöchern. Welche lokalen Bands in der Umgebung spielen, zeigt ein Überblick.

Roskapankki: Es darf getanzt werden.

Roskapankki: Es darf getanzt werden.

Foto: GA-Archiv

Musik ist für viele Menschen die schönste Nebensache der Welt - erst Recht, wenn sie live gespielt wird. In Bonn und der Region gibt es viele junge Nachwuchsbands, die ihre Musik unter die Zuhörer bringen - auch abseits lokaler Karnevalsbands, die wir hier auflisten. Selbst gemacht und live unter Einsatz von Instrumenten gespielt zeigen sich die Künstler so unterschiedlich wie die Genres, in die sie sich musikalisch einreihen.

Punk, Rock und Metal

Roskapankki

"Erlaubt ist, was Spaß macht" - So lautet das Motto der Band Roskapankki. Neben der üblichen Besetzung einer Musikgruppe - mit Gitarre, Schlagzeug, Bass und Gesang - bringen Roskapankki mit einem Saxofonisten, einem Trompeter und einem Posaunisten den klassischen Ska-Punk auf die Bühne. Seit 2015 regt ihre Musik die Konzertbesucher zum Tanzen aber auch zum Nachdenken an: Mit kritischen Texten über Lobbyismus und Rassismus wollen sie Position beziehen. Zuletzt spielte die Band auf dem Green Juice Festival in Bonn. Am 12. Oktober geben Roskapankki gemeinsam mit der Nürnberger Punkband Eskalation in der Bonner Kneipe "Namenlos" ein Konzert.

Weitere Informationen: www.roskapankki.de und auf Facebook

ELIA

Mit einer Komposition aus Alternative Rock und deutschem Sprechgesang wollen ELIA jeden Zuhörer vor der Bühne in Bewegung bringen. Nach eigener Aussage ist jeder der fünf Bonner Frontmann - und gemeinsam mischen sie die Klischees zu "Indie mit Rap" auf. Mit teils brachialer Musik und emotionalen Texten standen ELIA im Zuge einer Tour im vergangenen Jahr schon auf vielen Bühnen Deutschlands. Zuvor landeten sie auf dem zweiten Platz des größten Bandcontests in Nordrhein-Westfahlen, "Toys2Masters". Die Reise führt ELIA am 7. September auf die "Rock´n´Rhein"-Bühne in Bad Hönningen.

Weitere Informationen: www.eliaband.de und auf Facebook

Attic.

Vom Dachboden auf die großen Bühnen: Die vierköpfige Gruppe Attic. ließen sich laut eigenen Angaben von Alternative-Rock- Größen wie den Arctic Monkeys und Royal Blood beeinflussen. Den Klängen nach Pop-Rock werden energischer Gesang und Abwechslung zwischen ruhigen und wilden Momenten in der Musik von Attic. hinzugefügt. Ein Jahr nach ihrer Gründung schaffte die Gruppe es auf den ersten Platz von "Toys2Masters". Dieses Jahr spielen Attic. auf der Bühne der Andernacher Kulturnacht.

Weitere Informationen: auf Facebook

Coldspot

Bereits zu Gründungszeiten wollte sich die Metalband Coldspot keinem festen Genre zuschreiben. Daher mischen die fünf Bonner teils brachialen Gesang und schnelles Schlagzeug mit ruhigen Passagen und langsameren Gitarren-Riffs - und formen ihr eigenes Musikgenre, welches Elemente aus Death- und Thrash-Metal vereint. Seit 2009 spielten Coldspot auf verschiedenen Bühnen in Bonn und der Region, und veröffentlichten bereits zwei Alben und eine EP. Im Oktober bringt die Gruppe ihre Musik erst nach Rheinbach und anschließend nach Troisdorf.

Weitere Informationen: www.coldspot-metal.com und auf Facebook

Lygo

Nach einem ereignischreichen Festivalsommer gibt das Bonner Trio eine Reihe von Konzerten in Deutschland. Der Auftritt im Limes in Köln ist bereits ausverkauft. Seit zehn Jahren stehen die Musiker unter dem Namen Lygo gemeinsam auf der Bühne und begeistern Fans mit deutschsprachigem Punkrock. Im vergangenen Jahr veröffentlichten sie ihr zweites Album "Schwerkraft".

Weitere Informationen: Tumblr und Facebook

Sober Truth

Wenn ein Konzert von Sober Truth beginnt, ist kein Stillstehen mehr. Die 2007 gegründete Groove-Metalband liefert schnelle Gitarren mit kraftvollem Schlagzeug und Bass. Die kraftvolle Stimme von Sänger und Gitarristen Thorsten Schramm verleiht der Musik den Klang nach Powermetal. Dabei bezeichnet sich die aus Siegburg stammende Gruppe auf ihrer Homepage als unkoventionell und experimentierfreudig zwischen den verschiedenen Genres. Sie wollen "das Ändern mit Leidenschaft leben." Sober Truth haben in den kommenden Monaten eine Reihe von Konzerten vor sich. Am 10. November spielen sie auch in Köln.

Weitere Informationen: sober-truth.com und auf Facebook

Jazz, Folk und Soul

Gin Red

Nach einer Bronzemedaille bei "Toys2Masters" wollen die fünf Bonner der Gruppe Gin Red ihren Neo-Soul-Klang auf die Bühnen der Region bringen. Die eindrucksvolle Soul-Stimme von Frontfrau Laura Ries wird unter anderem durch Klänge von Saxophon und Trompete unterstützt. Zusammen erschaffen sie entspannte Musik, die zum langsamen Kopfwippen anregt. Und die Bonner verstehen ihr Handwerk - zwei Bandmitglieder sind angehende Berufsmusiker. Gin Red haben noch einiges vor sich liegen: Nach einem Besuch auf dem Rooftop Festival in Bonn sind sie am 25. Oktober in der Mausefalle in der Bonner Südstadt zu sehen.

Weietre Informationen: www.ginred.de und auf Facebook

The Mañana People

Der Klang und das Musikgenre der Gruppe The Mañana People gehen weit auseinander. Die Bonner kategorisieren sich selbst als "Weird Folk" oder "Psych-Country" mit Horror-Elementen. Doch wer sich mit der Musik auseinandersetzt, findet ruhige Balladen mit Einflüssen der Beatles. Das Duo Álvaro Arango und Tim Weissinger wird in einigen Liedern auch von Freunden an Klavier und Schlagzeug unterstützt. Am 10. Oktober sind The Mañana People auf dem New Fall Festival in Düsseldorf zu sehen.

Weitere Informationen: themananapeople.bandcamp.com und auf Facebook

Marion & Sobo

Ob Frankreich, Spanien, England oder Deustchland - Marion Lenfant-Preus und Alexander Sobocinski nehmen ihre Zuhörer mit auf eine Reise in die Länder dieser Welt. Gemeinsam mit Unterstützung am Bass und an der Geige bringt das Bonner Duo Weltmusik und Gypsy Jazz auf die Bühnen der Region. Im vergangenen Jahr spielte die Band auch bei den Stadtgartenkonzerten am Alten Zoll und beim GA-Sommergarten. Auch im September geben Marion und Sobo ein Heimatkonzert in der Bonner Harmonie.

Weitere Informationen: marionandsoboband.com und auf Facebook

Westnd

Eine Mischung aus Funk, Soul und einer Priese an moderner Rockmusik - fertig ist der Sound von Westnd. Die fünfköpfige Gruppe spielte bereits auf kleineren Bühnen und Festivals in ihrer Heimatstadt Bonn. Zuletzt waren sie bei den Stadtgartenkonzerten am Alten Zoll zu hören. Im Rahmen der Nachwugskonzerte "RPZ Showcase" treten die Bonner im November in Bad Godesberg auf.

Weitere Informationen: Hörprobe auf Soundcloud und auf Facebook

Rap

Simon&Ingo

Simon und Ingo leben ganz nach dem Motto „Dieses Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen!“. Und das spiegelt sich auch in ihrer Musik wider. Die beiden Bonner verbinden Rap mit humorvollen, teils gesellschaftskritischen Texten über Job- und Sinnsuche, Bewerbungsabsagen, Umweltbewusstsein und gegebene Privilegien. Neben kreativ und witzig gereimten Texten punktet das Duo mit einer gelassenen, sympathischen Art. Das neue Lied „Hippie Hippie Yeah“, welches Anfang November erschienen ist, dreht sich rund um das Thema Umwelt und klimafreundliches Verhalten im Alltag. Besonders einzigartig sind die Filmaufnahmen, die während der letzten Fridays-for-Future-Demo entstanden sind und der indirekte Appell, etwas für die Umwelt zu tun.

Weitere Informationen: Hörprobe auf Youtube und auf Facebook

GA-Leser kennen außerdem:

Fabulous Desaster, www.fabulousdesaster.de;

Steal A Taxi, www.stealataxi.de

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Die Reihenfolge ist willkürlich. Sie haben noch einen Tipp? Schicken Sie uns eine E-Mail an online@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort