Essen gehen Das sind die besten Restaurants in Bonn

Service | Bonn · Ob Imbiss-Bude oder Sterne-Restaurant, beim Thema Essen hat Bonn einiges zu bieten. Wir geben einen Überblick über das große Angebot. Mit dabei sind nicht nur gehobene, sondern auch preiswerte Restaurants.

Blick in das Yunico in Bonn.

Blick in das Yunico in Bonn.

Foto: Yunico

Wo kann man in Bonn am besten essen gehen? Von Sterne-Restaurant bis zum Imbiss, von Michelin bis zum soliden Mittagstisch: Wir stellen die beliebtesten Restaurants der Stadt vor und haben uns für die Zusammenstellung die Sterne-Restaurants der Stadt, die Bewertungen von Gästen auf diversen Bewertungsplattformen sowie die Summen der Suchanfragen bei Google und Co. angesehen.

Was sind die beliebtesten Restaurants in Bonn?

Besonders gut bewertet werden bei Google unter anderem die Bonner Restaurants mit gehobenerer Küche. Dazu zählt auch das Sterne-Restaurant Halbedel's Gasthaus. Sieben Jahre nach seiner Meisterprüfung, die Rainer-Maria Halbedel 1976 in Berlin absolvierte, erhielt der Godesberger Koch bereits seinen ersten Michelin-Stern, den er bis heute hält. In seine klassisch-französische Küche bindet er moderne Elemente ein.

Auch das Strandhaus ist etwas für Feinschmecker, die Wert auf gemütliches Ambiente legen. In der Altstadt gelegen, setzt das Strandhaus auf maritime Details und natürlich gutes Essen. Von Kaninchenrücken-Filet über rosa gebratenes Lammsteak bis zum Ananascarpaccio - hier kann man leckere Gourmetküche genießen. 2020 wurde das Restaurant von OpenTable-Gästen als eines der besten Restaurants ausgewählt.

Lecker essen bei angenehmer Atmosphäre kann man auch im El Tarascon, dem argentinischen Steakhaus mit Holzkohlegrill in Poppelsdorf. Das Restaurant wird seit mehr als 20 Jahren als Familienbetrieb geführt und setzt bei allen Zutaten, vor allem natürlich beim Fleisch, auf Qualität und Frische. Es gibt auch eine große Auswahl an Weinen.

Auch die gehobene italienische Küche des Restaurants Il Melo in der Bonner Südstadt erfreut sich in den Bewertungen auf Google großer Beliebtheit. Hier gibt es feinste italienische Küche abseits von Pizza.

Gut essen gehen in Bonn geht auch günstiger. Zum Beispiel ist die KostBar ein günstiger Anlaufpunkt für jeden Suppenliebhaber. Die KostBar ist ein Angebot des Caritasverbandes in Bonn, das arbeitslosen Menschen neue Perspektiven öffnen soll. Neben täglich wechselnden Suppen gibt es in dem Restaurant auch selbst gebackenen Kuchen und verschiedene Salate. Darüber hinaus haben wir weitere Tipps zusammengestellt, wo man in Bonn für wenig Geld essen gehen kann.

Restaurants in Bonn mit Mittagstisch

Ob in der Mittagspause oder als Stärkung beim Stadtbummel: Ein guter Mittagstisch ist Gold wert. In Bonn gibt es viele Möglichkeiten, mittags eine Kleinigkeit oder auch eine vollwertige Mahlzeit zu essen. Eine wöchentlich wechselnde Mittagskarte bietet das Weinbistro La Cigale an der Friedrichstraße in der Bonner Innenstadt. Der Lunch inklusive eines Glases Wein oder Wasser sowie eines Espresso kostet zwischen 24,90 und 26,90 Euro.

Auch im Restaurant Oliveto, das sich im Ameron Hotel Bonn Königshof befindet, gibt es mittags ein hochklassiges Menü, vornehmlich aus der italienischen Küche. Die Gerichte kosten zwischen 14 und 30 Euro.

Neben Frühstück bietet das Pendel am Friedensplatz eine wechselnde Wochenkarte zum Mittagessen an. Gäste können zwischen 11.30 und 17 Uhr zwischen zwei Mittagsmenüs wählen. Das erste Menü kostet 7,90 Euro, das zweite 9,50 Euro. Mindestens eines der angebotenen Gerichte ist vegetarisch.

Im Herzen von Duisdorf befindet sich seit 2009 das Bistro Eselchen. Neben Frühstück und Kuchen bekommen Besucher dort auch täglich wechselnde, warme Gerichte im Mittagstisch. Die Speisen kosten zwischen 10,90 und 13,90 Euro. Darüber hinaus haben wir weitere Restaurants in Bonn aufgelistet, die ein gutes Mittagessen anbieten.

Sterne-Restaurants in Bonn und der Region

Insgesamt gibt es in NRW rund 50 Sternerestaurants. Auch in Bonn und der Region gibt es neben Halbedel's Gasthaus weitere Restaurants, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden. So etwa am Bonner Bogen hoch über dem Rhein auf der obersten Etages des Kameha Grand Hotels in Bonn-Oberkassel: Im Yunico Japanese Fine Dining fusioniert der Koch des Jahres 2013, Christian Sturm-Willms, mit Sushi-Meister Mitsuhiro Masutani die klassisch-japanische mit der mediterran-französischen Küche.

Mit zwei Sternen wurde Hans Stefan Steinheuers Restaurant "Zur Alten Post" in Bad Neuenahr-Ahrweiler bereits geadelt. Das Zusammenspiel von Aromen, ein Weinkeller, der keine Wünsche offen lässt und stilvolles Ambiente verleihen Steinheuers Restaurant das gewisse Etwas.

Aufgrund des Hochwassers im Ahrtal im Juli 2021 musste das zuletzt mit einem Stern ausgezeichnete Gasthaus Sanct Peter in Bad Neuenahr-Ahrweiler schließen. Zwischenzeitlich hatte das Restaurant an anderer Stelle als Pop-up Sanct Peter im Weingut Brogsitter in der Grafschaft-Gelsdorf wieder geöffnet. Mittlerweile ist es wieder zurück in der Walporzheimer Straße 134 in Bad Neuenahr-Ahrweiler und setzt weiterhin auf Gerichte aus frischen, regionalen Produkten.

Im Restaurant Le Gourmet in Niederkassel wird auf viele Produkte aus der Region gesetzt. Das Gourmetrestaurant hat einen Stern.

Die besten China-Restaurants in Bonn

Seit den 1990er Jahren ist die asiatische Küche in Deutschland fest etabliert. Das erste asiatische Restaurant in Bonn eröffnete bereits in den 1960er Jahren. Und in diesen Restaurants in Bonn und der Region lassen sich asiatische Köstlichkeiten heute genießen. Malaysische Currygerichte, japanisches Sashimi, koreanisches Kim-Chi, typisch thailändische Tom-Yam-Gung-Suppen sowie vietnamesische Gerichte bietet etwa das Restaurant Tao am Hochkreuz Bonn an.

Mit kleinen Herzen, die deutsche Übersetzung von "Dim Sum", in Form von traditionellen kantonesischen Häppchen, möchte sich das Lokal Dim Sum am Bonner Markt von asiatischen Schnellrestaurants und All-you-can-eat-Buffets abheben.Hier werden die dampfgegarten Häppchen in charakteristischen Bambuskörbchen serviert.

Nicht nur japanische, auch koreanische, thailändische und indische Gerichte sind auf den Speisekarten der Makiman-Restaurants zu finden. Durch diese Einflüsse möchte die Inhaberin, London Ha, die strengen Küchen Japans, Chinas, Koreas, Thailands und Indiens modernisieren und europäisieren. Drei Restaurants sind in Bonn verteilt.

In jedem Makiman-Lokal steht auch Sushi auf der Speisekarte. Doch nicht nur dort - in Bonn gibt es einige Möglichkeiten, Sushi essen zu gehen. Die Ichiban Sushibar liegt unmittelbar am Hauptgebäude der Universität und bietet eine große Auswahl an japanischen Spezialitäten an. Die frische Zubereitung kann von der Theke aus beobachtet werden. Die Ichiban Noodlebar ist zudem das einzige auf Nudelsuppen spezialisierte Schnellrestaurant in Bonn.

 In Bonn gibt es eine Vielzahl an Restaurants mit indischer Küche - auch hier hat man die Qual der Wahl. Im Taj India Restaurant an der Kölnstraße kann man in prunkvoller Kulisse das reichhaltige Angebot genießen - auf der Karte stehen neben indischen Spezialitäten auch Pizza und Pasta. Ebenfalls hoch im Kurs steht in Bonn das Taste of India, das in Bonn ein nord- und ein südindisches Restaurant unterhält. Wer indische Küche mag, kommt auch am Restaurant Mogul in der Altstadt nicht vorbei. Hier gibt es eine große Auswahl an Currys mit verschiedenen Schärfegraden. Auch das Restaurant Indian Palace in Bad Godesberg erfreut sich großer Beliebtheit. Auch deshalb, weil im Indian Palace die Auswahl besonders groß ist: Von Pakoras zur Vorspeise über Tikkas oder Tandooris bis zu Desserts wie Raagula, Kulfi oder frischen Früchten mit Eis lässt das Indian Palace keine Wünsche offen.

Gute vegane und vegetarische Restaurants in Bonn

Auch für Vegetarier und vor allem Veganer gibt es in der Bonner Restaurantlandschaft einige Möglichkeiten, lecker essen zu gehen. In Cassius Garten an der Maximilianstraße gibt es vor allem viele leckere Salate, aber auch Kuchen und Eis. Und nicht nur für Vegetarier, auch für Veganer und Allergiker gibt es ein großes kulinarisches Angebot.

Jede Menge frischer Säfte, aber auch Salate, Suppen und diverse Pfannkuchen ohne Fleisch oder sogar ganz ohne tierische Produkte gibt es im Ananda an der Acherstraße.

Im Café Von&zu gibt es leckere Gerichte aus aller Welt von denen viele sowohl vegetarisch als auch vegan sind.

Ebenfalls fündig werden Vegetarier und Veganer im veganen Café und Bistro Black Veg an der Adolfstraße. Snacks, Salate, Kaffeespezialitäten, Smoothies, wechselnde saisonale Angebote und hausgemachte Kuchen stehen auf der Speisekarte. Am Rande der Bonner Altstadt findet sich das vegetarische und überwiegend vegane Restaurant Mr & Mrs Humus. Hier gibt es frisches, selbst gebackenes Pitabrot, verschiedene Humusspeisen, Falafel und diverse Salate zum Mitnehmen und dort genießen. Hier geben wir einen Überblick über weitere vegane und vegetarische Restaurants in Bonn.

Diese Restaurants gibt es in der Nähe des Hauptbahnhofs

Wer in der Nähe des Hauptbahnhofs lecker essen möchte, kommt an der Pizzeria Tuscolo nicht vorbei. Das Kultrestaurant gibt es sowohl am Frankenbad als auch direkt am Bonner Münster.

Auf dem Kaiserplatz, nicht unweit vom Busbahnhof, hat das Casa del Gatto eine große Außenterrasse. Hier gibt es neben Kaffee und Kuchen auch Speisen aus dem Mittelmeerraum.

Kultstatus hat in Bonn die Pizzeria Cala-Dor, die am Bahnhof seit jeher eine Anlaufstelle für Nachtschwärmer ist. Hier gibt es auch noch bis in die frühen Morgenstunden Pizza. Weitere Imbisse und Restaurants für Nachtschwärmer in Bonn haben wir hier aufgelistet.

Rheinische Küche in der Innenstadt von Bonn

Echt bönnsche Spezialitäten bietet das Brauhaus Bönnsch an der Sterntorbrücke. Nach eigenen Angaben spiegelt das Brauhaus die rheinische Mentalität wieder und vermittelt rheinisches Lebensgefühl. Außerdem braut es sein eigenes Bonner Bier.

Das Sudhaus am Friedensplatz verbindet in seiner Küche gewachsene Regionalität mit modernen Einflüssen multikultureller Essgewohnheiten der übrigen Welt. So bekommen die Gäste immer wieder überraschende kulinarische Kreationen.

Deftiges, Reibekuchen und Brauhaus-Spezialitäten wie „Kesselskuchen“, „Rheinischer Sauerbraten“ und natürlich „Himmel un Äd“ gibt es in dem Gasthaus Em Hoettche, das die längste Tradition aller Bonner Gaststätten hat. Weitere Restaurants mit Hausmannskost in und um Bonn haben wir hier aufgeführt.

Restaurants in Bonn mit Rheinblick

In einigen Restaurants in Bonn kann man den direkten Blick auf den Rhein genießen. Auf der 17. Etage des Marriott-Hotels am Platz der Vereinten Nationen befindet sich das Restaurant Konrad's.

Der bayerische Biergarten Schänzchen liegt hinter der noch erhaltenen Festungsmauer des einstigen Römerlagers. Mit Blick auf die Schifffahrt in Castell gibt es hier deftige Kost.

Züge halten am Bahnhöfchen am Bonner Rheinufer seit 50 Jahren nicht mehr, doch die Gaststätte gibt es noch immer. Angeboten werden dort etwa hausgemachte Suppen, Salate sowie vegetarische Hauptgerichte.

Ob zum Mittagsangebot mit Pizza und Pasta, zum Kaffee am Nachmittag oder auf ein kühles Bier und Limonade am Abend - der Biergarten am Alten Zoll ist ein allseits beliebter Treffpunkt. Direkt am Brassertufer gelegen, bietet er einen Blick über den Rhein bis nach Beuel.

Das Rheinhotel Dreesen liegt unmittelbar an der Promenade in Bad Godesberg. Auf der Speisekarte finden sich saisonale Tartes und Quiches, Grillspezialitäten und frisch gebackener Kuchen. Hier haben wir weitere Restaurants in Bonn mit Blick auf den Rhein gelistet.

Welche ausgezeichneten Restaurants gibt es in der Umgebung?

Nicht nur in der Bundesstadt kann man gut Essen gehen, auch die Umgebung hat einige ausgezeichnete Restaurants zu bieten. Das Restaurant Le Gourmet des Hotels Clostermanns Hof in Niederkassel-Uckendorf ist 2020 erneut mit einem Stern im „Guide Michelin“ ausgezeichnet worden. Küchenchef Thomas Gilles kombiniert hier mediterrane Küche mit saisonalen Produkten aus der Region.

In Euskirchen-Flamersheim findet sich das nächste sterneprämierte Restaurant: Bembergs Häuschen. An einem idyllischen Weiher interpretiert Koch Oliver Röder ungezwungen die deutsch-französisch-eifelerische Küche mit regionalen Produkten.

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung von Restaurants, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Ebenfalls handelt es sich nicht um eine Rangfolge. Fehlt Ihnen etwas in der Auflistung? Schicken Sie uns eine E-Mail an online@ga.de.

Empfehlungen der GA-Leserinnen und Leser:

  • Kris & Chris Bistronomie, Magdalenenstraße 19, 53121 Bonn, 0228 / 96 29 12 56
  • Haus Müllestumpe, An der Rheindorfer Burg 22, 53117 Bonn
(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort