Vieux Sinzig Sinzinger Koch Dumaine schließt Restaurant

Sinzig · Fast 40 Jahre lang haben Jean-Marie und Colette Dumaine die kulinarische Szene in der Region mitgeprägt. Nun soll mit dem À-la-carte-Geschäft in Sinzig Schluss sein.

Ofengemüse mit Gewürzaromen, Herbsttrüffel, Wildkräuter und Salbei-Vinaigrette oder gefüllte Rebenblätter mit Nizza-Ratatouille und Schwarze-Walnuss-Zwiebel: Wer die Speisekarte des Vieux Sinzig liest, merkt schnell, dass er ein etwas anderes Restaurant betreten hat. Der 64-jährige Franzose will es aber nun ruhiger angehen lassen. Das Tagesgeschäft in seinem Restaurant will er aufgeben. Seine Seminare und Workshops will er jedoch weiterhin anbieten.

"Ich habe zuviel Leidenschaft, um das Feuer ganz auszumachen", sagt der aus der Normandie stammende Küchenmeister, der sich mit Wildkräuter- und Trüffelgerichten einen Namen gemacht hat. 1979 hat er in Sinzig das Vieux Sinzig eröffnet. Bald begann er heimische Kräuter zu sammeln. Blüten von Gänseblümchen oder Brunnenkresse, Rauke oder Löwenzahn verarbeitete er zur Gerichten.

Seine Bücher wie "Kochen mit Wildpflanzen" oder "Wilde Gemüseküche" zeigen auf, wie Gerichte naturverbunden zubereitet werden. "Ich will mein Wissen weitergeben", so der Koch. Auch in Zukunft: Dumaine hat bereits einen Veranstaltungs-Kalender für 2019 zusammengestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort