Freundeskreis Sahrbachtal Festakt am 15. November zum zehnten Geburtstag

KIRCHSAHR · Auf zehn Jahre ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl kann der Freundeskreis Sahrbachtal unter Vorsitz von Walter Brüggemann Mitte November zurückblicken. Zum Jubiläum kann der rührige Verein eine stolze Leistungsbilanz vorlegen. Am Freitag, 15. November, 20 Uhr, wird der runde Geburtstag mit einem Festakt im Kirchsahrer Gemeindehaus gefeiert.

 Oft gemeinsam unterwegs ist der Freundeskreis Sahrbachtal, wie hier nach der Rückkehr in Kirchsahr nach der Frühjahrswanderung.

Oft gemeinsam unterwegs ist der Freundeskreis Sahrbachtal, wie hier nach der Rückkehr in Kirchsahr nach der Frühjahrswanderung.

Foto: Privat

Landrat Jürgen Pföhler, Altenahrs Verbandsgemeinde-Bürgermeister Achim Haag und zahlreiche weitere Ehrengäste werden mit den Mitgliedern des Freundeskreises Sahrbachtal und den Bürgern an die Aktivitäten des Vereins erinnern und erfahren, welche Projekte sich die Sahrbachfreunde für die nächste Dekade vorgenommen haben.

Der 60 Mitglieder starke Verein in der knapp 400 Einwohner zählenden Gemeinde hat unter dem abgewandelten Wahlspruch des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy ("Frage nicht, was die Gesellschaft für Dich tun kann - frage, was Du für die Gesellschaft tun kannst") eine Erfolgsbilanz hingelegt, die sich nicht nur in der Verbandsgemeinde Altenahr und im Kreisgebiet sehen lassen kann, sondern auch bis nach Mainz auf Respekt und Anerkennung stößt.

Mit dem Ausbau und der musterhaften Beschilderung des 8,5 Kilometer langen Sahrbachweges von Kirchsahr nach Kreuzberg fing gleich nach der Vereinsgründung alles an. Schon damals setzte der Verein Maßstäbe. Eine 38 Meter lange Holzbrücke über eine Feuchtwiese und zwölf lehrreiche hochwertige Infotafeln über Geschichte, Natur und Brauchtum des Sahrbachtals zeigten, dass dort langfristig gedacht und auf Qualität geachtet wurde.

Nach der Eröffnung des Sahrbachweges 2006 folgten der Milchstraßenweg und der Galaxienweg. Schließlich wurde mit 17 weiteren Verbindungswegen ein Wanderparadies mit einem Wegenetz von mehr als 70 Kilometern geschaffen, das seinesgleichen sucht und jährlich von vielen Tausenden Wanderern besucht wird.

Eine anspruchsvolle Wanderkarte erleichtert den Besuchern seit 2011 die Orientierung. Die Anknüpfung an den Ahrsteig und die Kooperation mit Ahrtal-Tourismus befruchten sowohl den Ahr- als auch den Eifel-Tourismus.

Der Freundeskreis Sahrbachtal sieht in dieser Maßnahme nicht nur einen neuen Akzent im Wandertourismus, sondern auch ein Stück Strukturverbesserung für die Region. Demselben Ziel dient der jüngst mit erheblichen Mitteln und Arbeitseinsätzen des Freundeskreises ausgebaute Wanderparkplatz in Binzenbach.

Auch kulturell macht der Freundeskreis Sahrbachtal immer öfter von sich reden. In enger Kooperation mit dem Kulturverein Mittelahr wurde 2010 die Kunstaktion "Künstler erschließen das Sahrbachtal" auf den Weg gebracht, die in Kirchsahr, Altenahr, Ahrweiler, Remagen und Bonn präsentiert wurde und eine vielbeachtete kulturelle Bereicherung für die Region darstellte.

Erst kürzlich übergab der Freundeskreis der Gemeinde ein wertvolles restauriertes Steinway-Piano, das Jahrzehnte unbenutzt verstaubte und jetzt wieder einen ausgezeichneten Klang hat. Theater, Konzerte und Kabarett sollen künftig öfter den Weg ins Sahrbachtal finden.

Der Freundeskreis ist aus dem Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Immer wenn in Kirchsahr irgendwo angepackt werden muss oder etwas zu feiern ist, sind die Sahrbachfreunde mit dabei. Ortsbürgermeister Kai Köpcke brachte es bei der letzten Mitgliederversammlung des Vereins treffend auf den Punkt: "Mancher Bürgermeisterkollege aus unserer Region würde sich glücklich schätzen, eine so ideenreiche und aktive Truppe zu haben. Ich bin glücklich".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort