Seit 1870 im Familienbesitz Feine Lebensart direkt an der Ahr

Das "Hotel Restaurant Ruland" in Altenahr - ein Ort, an dem man es sich gut gehen lassen kann.

 Im neu gestalteten Restaurant wird ländlich -kreative Küche geboten.

Im neu gestalteten Restaurant wird ländlich -kreative Küche geboten.

Foto: Volker Lannert

Ein Haus mit Tradition und Stil, mitten in Altenahr idyllisch an der Ahr und direkt an Rotweinwanderweg und Ahrsteig gelegen, moderne Zimmer, familiäre Atmosphäre und hervorragende Küche - das ist das „Hotel Restaurant Ruland“, der richtige Ort, das Leben zu genießen und sich verwöhnen zu lassen.

Seit 1870 im Familienbesitz, wird das Haus von Andreas Carnott in fünfter Generation geführt. Er hat das Restaurant und alle 30 Zimmer des Hotels komplett renoviert und neu gestaltet. Die bei den Gästen sehr beliebte überdachte Sonnenterrasse wurde vergrößert und ist - wie auch der Biergarten - direkt von der Ahrpromenade aus erreichbar.

2014 wurde das Hotel um das schicke Brunnenhaus erweitert, das seinen Namen von einem bei den Bauarbeiten entdeckten 200 Jahre alten Brunnen hat. Es verfügt über suitenartige Zimmer mit großen Fenstern und Balkon mit Blick auf die Ahr und die gegenüberliegenden Felsformationen.

Andreas Carnott ist mit Leib und Seele Koch, mit erstklassiger Ausbildung in renommierten Gourmet-Restaurants. Sein Herz hängt an der ländlich-kreativen Küche mit frischen Produkten vom Bauern aus der Region, mal fein, mal rustikal zubereitet.

Je nach Saison werden heimischer Spargel, frischer Fisch aus der Ahr und Wild aus den umliegenden Wäldern serviert und gern mal eine ganze Freiland-Poularde am Tisch tranchiert.

Die Gäste haben die Wahl, ob sie im gemütlichen Kaminzimmer sitzen möchten oder im frisch renovierten Gartenrestaurant, dem ein neuer Holzfußboden, ein moderner Kamin aus Ahr-Grauwacke und verspielte Deckenleuchten ein elegantes Ambiente verleihen.

Insgesamt stehen 130 bis 150 Plätze zur Verfügung, auch für Familienfeiern oder Tagungen. Von Mai bis Oktober locken Fondue- und Grillabende auf die Terrasse (40 bis 50 Plätze) und in den Biergarten (50 Plätze).

Beliebt sind Arrangements wie „Wanderbar“ mit fünf Übernachtungen inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet und täglichem Drei-Gang-Abendmenü, geführten Wanderungen sowie einer Kellerführung und Weinprobe.

Oder die Genießertage für zwei Personen mit zwei Übernachtungen, einem regionalen Vier-Gang-Menü, einem Fünf-Gang-Spezialitäten-Menü sowie einer Kaffee- beziehungsweise Teestunde mit hausgebackenem Kuchen.

Im September und Oktober werden an jedem Wochenende Arrangements zu den beliebten Winzerfesten geboten. (ldb)

Infos

„Hotel Restaurant Ruland“, Brückenstraße 6, 53505 Altenahr, Telefon 02643/8318, www.hotel-ruland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort