Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Frankfurt besiegt Mainz 2:1 - Abstieg von Hannover 96 besiegelt

Hannover (dpa) - Hannover 96 steht endgültig als erster Absteiger aus der Fußball-Bundesliga fest. Nach dem 2:1-Sieg von Eintracht Frankfurt gegen den FSV Mainz 05 am Sonntag kann Hannover in den verbleibenden drei Saisonspielen auch rechnerisch keinen Nichtabstiegsplatz mehr erreichen. Für die Niedersachsen ist es der fünfte Abstieg aus dem Oberhaus nach 1974, 1976, 1986 und 1989. Frankfurt rückte durch den Erfolg bis auf einen Punkt an den Tabellen-16. Werder Bremen heran. Außerdem gewann Borussia Mönchengladbach gegen 1899 Hoffenheim 3:1 und verkürzte damit den Rückstand zum Vierten Hertha BSC auf einen Zähler.

Sorge um Sammer: Pause wegen "Durchblutungsstörung des Gehirns"

München (dpa) - Sportvorstand Matthias Sammer fehlt dem FC Bayern München in der heißen Phase der Saison aus gesundheitlichen Gründen. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte, musste Sammer wegen einer winzigen "Durchblutungsstörung des Gehirns, die komplett und folgenlos ausheilen wird" zuletzt auf die Spiele gegen Bremen und in Berlin verzichten. "Es gibt keine Einschränkungen für mich und die Ärzte haben versichert, dass ich vollständig auskuriert und wieder hergestellt werde", sagte Sammer am Sonntagabend. "Ich werde mir aber die nötige Zeit zum Regenerieren geben, um für die Mannschaft und den FC Bayern danach wieder mit voller Kraft zur Verfügung zu stehen."

Netzer und Zwanziger legen Streit vor Gerichtstermin bei

Köln (dpa) - Drei Tage vor einem Gerichtstermin haben der frühere Fußball-Nationalspieler Günter Netzer und der ehemalige DFB-Chef Theo Zwanziger ihren Streit beigelegt. Einer gemeinsamen Mitteilung vom Sonntag zufolge wollen beide ihre "Anwälte beauftragen, den Rechtsstreit vor dem Landgericht Köln in der Hauptsache für erledigt zu erklären". Vorausgegangen war demnach ein klärendes Vier-Augen-Gespräch zwischen Netzer und Zwanziger. Netzer hatte dem ehemaligen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes falsche Äußerungen im Zusammenhang mit der Affäre um die Vergabe der Weltmeisterschaft 2006 vorgeworfen.

Wolfsburg gewinnt Champions-League-Halbfinale gegen Frankfurt mit 4:0

Frankfurt (dpa) - Die Fußballfrauen des VfL Wolfsburg haben sich eine sehr gute Ausgangsposition für das Erreichen des Champions-League-Finales geschaffen. Die Mannschaft von Trainer Ralf Kellermann gewann am Sonntag das Halbfinale gegen den Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt mit 4:0 (3:0) und kann im Rückspiel in einer Woche zum dritten Mal nach 2013 und 2014 ins Endspiel einziehen. Im zweiten Halbfinale hatte Olympique Lyon in einem reinen französischen Duell Paris St. Germain mit 7:0 deklassiert.

THW Kiel besiegt in Champions League Titelverteidiger FC Barcelona

Kiel (dpa) - Der ersatzgeschwächte Handball-Rekordmeister THW Kiel hat in der Champions League dem großen Favoriten FC Barcelona eine Niederlage zugefügt und kann sich Hoffnungen auf das Erreichen des Final Four Ende Mai in Köln machen. Die Norddeutschen besiegten den Titelverteidiger am Sonntag vor 10 285 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassen-Arena mit 29:24 (16:12). Das Rückspiel findet am nächsten Samstag in Barcelona statt.

Bambergs Basketballer ringen Bayern nieder

Frankfurt/Main (dpa) - Die Brose Baskets Bamberg haben in einem packenden Spitzenspiel den FC Bayern München niedergerungen und sind vor den Playoffs vom ersten Tabellenplatz in der Basketball-Bundesliga nicht mehr zu verdrängen. Selbst 17 Punkte Vorsprung reichten den Bayern am Sonntag in heimischer Halle nicht, den Meisterschaftsfavoriten zu besiegen. Bamberg gewann mit 97:90 nach Verlängerung.

Berlin Volleys gelingt erster Finalsieg gegen Friedrichshafen

Berlin (dpa) - Die Berlin Volleys haben im ersten Playoff-Finale um den deutschen Volleyball-Titel den amtierenden Meister VfB Friedrichshafen am Sonntag mit 3:1 (25:21, 25:23, 23:25, 25:19) bezwungen. Der Vizemeister aus der Hauptstadt ging damit in der Best-of-Five-Serie mit 1:0 in Führung.

Nadal stellt mit Triumph in Barcelona den Rekord von Vilas ein

Barcelona (dpa) - Der frühere Weltranglistenerste Rafael Nadal hat beim ATP-Turnier in Barcelona den 49. Titel auf seinem Lieblingsbelag Asche geholt und damit den Rekord des Argentiniers Guillermo Vilas eingestellt. Der spanische Tennisprofi siegte am Sonntag im Finale vor heimischem Publikum gegen den Japaner Kei Nishikori 6:4, 7:5. Für Nadal war es bereits der neunte Turniersieg in Barcelona. Erst in der Vorwoche hatte der 29-Jährige - ebenfalls zum neunten Mal - die Sandplatzveranstaltung in Monte Carlo für sich entschieden.

Tischtennis: Ovtcharov verliert Endspiel bei Polish Open

Warschau (dpa) - Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov hat das Finale bei den Polish Open verloren. Am Sonntag musste sich der 27-Jährige aus Hameln in Warschau in 2:4-Sätzen gegen den Weltranglisten-Siebten Jun Mizutani aus Japan geschlagen geben. Damit muss der Olympia-Dritte weiter auf seinen sechsten Titel auf der World Tour warten.

Niederländer Poels gewinnt 102. Lüttich-Bastogne-Lüttich

Lüttich (dpa) - Radprofi Wouter Poels hat die 102. Auflage des letzten Frühjahrs-Klassikers Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen. Der Niederländer vom britischen Sky-Team verwies nach 248 Kilometern den Schweizer Michael Albasini auf den zweiten Platz.

Deutsche Judo-Frauen mit Bronze im Team zum EM-Abschluss

Kasan (dpa) - Die deutschen Judo-Frauen haben zum Abschluss der Europameisterschaften in Kasan Bronze im Teamwettbewerb gewonnen. Die Mannschaft setzte sich am Sonntag im Kampf um den dritten Rang gegen die Ukraine durch, nachdem sie im Halbfinale Polen unterlegen war. Die Männer hatten die erste K.o.-Runde gegen Serbien verloren. Damit kam der Deutsche Judo-Bund bei der EM in Russland auf zwei Einzel-Bronzemedaillen durch Luise Malzahn in der Klasse bis 78 Kilogramm und Schwergewichtlerin Jasmin Külbs sowie den dritten Rang durch die Frauen-Auswahl im nicht-olympischen Teamwettkampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort