Der Euro und Europa

Ennertschüler besuchen EU-Parlament in Brüssel, geschrieben von zwei Schülern der Ennertschule, Klasse 4b.

Der Euro und Europa
Foto: privat

Bonn. Wenige Wochen bevor die Ferien anfingen, fuhren 30 Kinder von unserer Ennertschule in Begleitung von Lehrern und 13 Müttern und Vätern frühmorgens um 6.30 Uhr mit einem Reisebus von Bonn zum Europa-Parlament nach Brüssel.

Als wir angekommen sind, wurden wir im Foyer des Parlamentes begrüßt, und wir sangen unter den Europafahnen drei Lieder.

Dann führte uns ein Mitarbeiter in einen Konferenzraum und erzählte uns etwas über sich selbst, dann über Europa, das Parlament und den Euro. Danach durften wir endlich Fragen stellen und den Plenarsaal besichtigen.

Im Anschluss daran liefen wir Bonner Schüler im strömenden Regen durch den Brüsseler Parc Leopold zur "Maison Antoine", der bekanntesten Pommesbude in Brüssel und genossen viele, große und leckere belgische Fritten.

Anschließend fuhren wir zum Atomium. Das ist ein Gebäude in Brüssel, das zur ersten Weltausstellung "Expo" im Jahr 1958 errichtet wurde. Dort bestaunten wir den schnellen Fahrstuhl und die bunt leuchtende Rolltreppe. Wir nannten die Treppe deshalb auch die Disco-Treppe. Auf dem Gelände der Ausstellung gab es vor allem Pavillons, allerdings nur Modelle, wie sie damals auf der Weltausstellung zu sehen waren.

Dann machten wir uns gut gelaunt mit dem Bus auf den Rückweg und kamen gegen 19.30 Uhr wieder in Bonn an.

Ennertschule, Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort