Der blaue Schuh an der Angel

Mein Erlebnis mit dem Hausboot auf einem holländischen Kanal: Artikel eines Schülers der GGS Waldschule, Klasse 4b.

Bonn. Vor zwei Jahren waren wir mit dem Hausboot in Holland. Manchmal war es sehr schwierig mit dem genau 10,13 Meter langen Boot durch die engen Kanäle zu fahren. An einem Tag kamen wir an einer geöffneten Brücke an, neben der ein hohes Holzhaus stand. Mein Vater fuhr vorbei, zwei Männer riefen irgendetwas und liefen winkend neben uns am Ufer entlang.

Bis zur nächsten Brücke wunderten wir uns, was sie wohl von uns wollten. Dann hielt plötzlich jemand eine lange Angel mit einem blauen Holzschuh daran in unsere Richtung. Auch jetzt wussten wir immer noch nicht, was das sollte, und fanden es sehr lustig. Irgendwann hatten wir dann begriffen, dass wir Zoll bezahlen sollten. Das versuchten wir dann auch. Aber das Geld landete erst mal im Wasser des schmalen Flusses, und meine Mutter wäre fast auch hineingefallen. Eine Stunde später war es geschafft, und wir durften endlich weiter- fahren.

Mittlerweile standen viele Boote an, weil wir den Kanal hinter uns blockierten. Wir hätten besser vorher etwas Holländisch gelernt, dann wäre uns das nicht passiert.

GGS Waldschule, Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort