Das 33-Tore-Trio wird der TuRa fehlen

TuRa Oberdrees: Freistoßspezialist Thomas Scharrenbroich tritt kürzer - Auch der Weggang von Dominik Brachmann und Thorsten Schuhmann fällt ins Gewicht - Jugendspieler sollen die Lücke schließen

Das 33-Tore-Trio wird der TuRa fehlen
Foto: Wolfgang Henry

Rheinbach-Oberdrees. (wb) Einer der besten offensiven Mittelfeldspieler der Kreisliga A hängt die Schuhe an den berühmten Nagel. Thomas Scharrenbroich will nicht mehr für TuRa Oberdrees auf Torejagd gehen.

Der 37-Jährige leidet immer öfter unter Rückenproblemen und will sich daher den fußballerischen Anstrengungen entziehen. "Er hat mir allerdings gesagt, dass er in absoluten Notfällen noch zur Verfügung steht", hofft TuRa-Trainer Dirk Schneppen auf eine Art Stand-By-Funktion seines ehemaligen Kapitäns.

Freistoßspezialist Scharrenbroich ist aber nicht der einzige Abgang, den es zu kompensieren gilt. Mit Dominik Brachmann (FC Rheinbach) und Thorsten Schuhmann (TuS Dom-Esch) haben noch zwei weitere Leistungsträger der vergangenen Saison den Verein verlassen. "Das verschärft unser größtes Problem ganz erheblich", befürchtet Schneppen, denn Oberdrees spielt zwar guten Fußball, aber macht zu wenig aus klaren Tormöglichkeiten.

Eine Ausnahme bildete genau das Trio, das nun nicht mehr zur Verfügung steht. Die "glorreichen Drei" schossen in der abgelaufenen Saison 33 Tore und hatten somit den Löwenanteil am Erfolg. Gleichwertiger Ersatz ist zunächst nicht in Sicht, denn vier A-Jugendliche, die in den Kader rücken, müssen sich zunächst einmal im Seniorenbereich zurechtfinden.

Zwei der Jungspunde, Oliver Sturm und Martin Kokott, können bei ihrem Lernprozess auf familiäre Verbindungen bauen, denn beide haben bereits einen älteren Bruder in der A-Liga-Elf - Adam Kokott und Daniel Sturm. "Die Abgänge treffen uns schon sehr hart, aber mit der Vorbereitung bin ich zufrieden, und ich glaube, dass wir einen einstelligen Tabellenplatz schaffen können", vertraut Schneppen auf das große Plus der vergangenen Jahre - den Teamgeist.

Zugänge: Christoph Keßler (SV Swisttal), Oliver Sturm, Eugen Folkenstein, Martin Kokott, Timo Löhnenbach (alle eigene Jugend).

Abgänge: Dominik Brachmann (FC Rheinbach), Thorsten Schuhmann (Dom-Esch), Thomas Scharrenbroich (Laufbahnende).

Trainer: Dirk Schneppen (seit '99).

Tor: Thomas Köhl, Pascal Schruns.

Verteidigung: Thomas Braun, Bernd Ruberg, Markus Thiel, Florian Lamm, Björn Mornhinweg, Michael Gammel, Sebastian Giger, Christoph Keßler.

Mittelfeld/Angriff: Henrik Dornseifer, Daniel Sturm, Martin Kokott, Oliver Sturm, Eugen Folkenstein, Timo Löhnenbach, Andreas Reichert, Daniel Fischer, Adam Kokott, Martin Heck, Andreas Wiehlpütz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort