Hintergrund Cannabis - Medizin und Droge

Berlin · Cannabisprodukte gehören zu den ältesten bekannten Rauschmitteln und sind die nach Tabak und Alkohol hierzulande gängigsten Drogen. Seit Jahrtausenden dient Cannabis aber auch als Nutz- und Heilpflanze.

 Der Kriminalbeamtenverband BDK fordert ein Ende des Cannabis-Verbots.

Der Kriminalbeamtenverband BDK fordert ein Ende des Cannabis-Verbots.

Foto: Matt Masin

Zunächst in China, später auch in Europa war die Hanfpflanze für die Kleiderproduktion wichtig. Als Droge spielte sie zunächst in Indien eine Rolle, kam dort aber auch gegen Lepra oder Fieber zum Einsatz. In Europa ist die Rauschwirkung seit dem 19. Jahrhundert bekannt, Cannabis wird meist in Form von Haschisch oder Marihuana konsumiert. Hauptwirkstoff ist Tetrahydrocannabinol (THC), das je nach Pflanzensorte unterschiedlich konzentriert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort