BonnFest 2010

Bonn. (hnn) Volle Straßen und jede Menge Programm für Groß und Klein erwartet die Besucher am kommenden Wochenende, 2. und 3. Oktober, bei der 13. Auflage des BonnFestes in der Innenstadt.

 Das Bungee Trampolin wird auch in diesem Jahr wieder für Luftsprünge bei den kleinen Gästen sorgen.

Das Bungee Trampolin wird auch in diesem Jahr wieder für Luftsprünge bei den kleinen Gästen sorgen.

Foto: Barbara Frommann

Zwischen Münsterplatz, Marktplatz und Friedensplatz heißt es Bummeln und Flanieren vorbei am Kunst- und Handwerkermarkt, an Gastronomieständen und einen Blick werfen auf die Autoausstellung.

Auf der Bühne auf dem Münsterplatz, wo das BonnFest am Samstag um 13 Uhr eröffnet wird, präsentieren sich Künstler aus Bonn und der Region. Das Programm reicht von einer Trommelgruppe über Swing und Rock & Pop bis zur "Ode an die Freude", die - gesungen von vielen Bonner Bürgern - am Sonntagabend fast schon traditionell das BonnFest beschließt.

Fotos Bonn-Fest 2009Auf dem Marktplatz kommen die kleinen Besucher bei Bungee Trampolin, Rollenrutsche und den Aufführungen eines Kindertheaters auf ihre Kosten. Das Phantasialand bevölkert den Marktplatz mit seinen Parkmaskottchen und bietet Gesichtsmalerei und Glücksrad an. Auch ein Karussell wird wieder in der City zu finden sein.

In der Poststraße und in einigen Teilen des Münsterplatzes dominieren die weißen Händlerstände, die Waren anpreisen, die es in der Bonner City sonst nicht zu sehen gibt. Neues werden die Besucher des BonnFestes auf dem Bottlerplatz erleben können. Der Platz ist ganz in der Hand der Kunsthandwerker, die erstmalig beim BonnFest gemeinsam auf einem eigenen Platz und damit zahlreicher als bisher vertreten sind.

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, lädt der City-Einzelhandel die Besucher des BonnFestes zum verkaufsoffenen Sonntag ein, dann sind die Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Begleitet wird das BonnFest auch dieses Jahr wieder von den Klangwellen, die am Sonntagabend um 20 Uhr zum letzten Mal für dieses Jahr zu sehen sein werden.

Programm:Samstag 2. Oktober##ULIST##

12.50 Uhr: Breakdance, Präsentation der Tanzschule Lepehne/Herbst

  • 13 Uhr: Eröffnung mit Jürgen Nimptsch, Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn und Oliver Hoffmann, city-marketing bonn e.V.
  • 13.30 Uhr: Musical-, Show- und Discodance, Hiphop, Salsa, Zumba, Präsentation Lepehne Herbst
  • 14.30 Uhr: Sun for Children
  • 16 Uhr: Chamäleon, Rock & Pop aus drei Jahrzehnten
  • 20 Uhr: Klangwellen Bonn

Sonntag 3. Oktober

  • 13.30 Uhr: Prinzessinnentag und Danceacts, Präsentation der Tanzschule Lepehne/Herbst
  • 14.30 Uhr: Letzter Vorhang, Ausschnitt aus der musikalischen Hommage an Hildegard Knef von Krystyan Tomzek, präsentiert vom Euro Theater Central
  • 16 Uhr: Jugendlicher Bigbandsound, Bigband der Unterstufe des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums, Leitung: Thomas Heck
  • 16.30 Uhr: Bernd Lier Swing Ensemble, Swing und Lindy-Hop der 30er und 40er Jahre
  • 17.45 Uhr: Bonn singt Beethoven, Kodály-Chor des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums, Leitung: Thomas Busch
  • 20 Uhr: Klangwellen Bonn

Info:BonnFest 2010, Samstag und Sonntag, 2. und 3. Oktober, Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort