Zwei Bonner Schulen unter den Top 20

Bonn · Die Bertolt-Brecht-Gesamt-schule und die Paul-Martini-Schule aus Bonn zählen bundesweit zu den 20 besten Schulen, die sich um den Deutschen Schulpreises beworben haben.

Eine Jury hat die beiden Bonner Schulen in die engere Auswahl des Wettbewerbs genommen, zu dem sich insgesamt 120 Schulen beworben hatten. Insgesamt haben es acht Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen unter die Top 20 geschafft. Mit dem Deutschen Schulpreis werden Schulen ausgezeichnet, die durch ihre pädagogischen Leistungen und Konzepte Vorbilder für die Schulentwicklung in Deutschland sein können.

[kein Linktext vorhanden]Der Preis wird in einem mehrstufigen Auswahlverfahren von einer durch pädagogische Experten unterstützten Fachjury begleitet und Mitte Juni in Berlin vergeben. Aus dem Kreis der besten 20 werden bis Ende März noch einmal bis zu 15 Schulen ausgewählt und für die finale Vergabe nominiert.

Ab Januar werden die Schulen dafür von den Jurymitgliedern besucht und begutachtet. Neben dem mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis, werden weitere Preise von insgesamt 143.000 Euro verliehen. Ausgeschrieben wird der Deutsche Schulpreis seit 2006 von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort