Wetter in Bonn und der Region Wolken, Regen, Sonne: Aprilwetter an Ostern

BONN · Der April macht was er will. Nachdem in den letzten Wochen warme Temperaturen in Bonn und der Region für Frühlingsgefühle gesorgt haben, wird am Osterwochenende eine Kaltfront erwartet.

 Ein Nest mit gefärbten Ostereiern schwimmt in einer Regenpfütze. Nach Angaben der Meteorologen wird vielerorts das bevorstehende Osterfest ins Wasser fallen.

Ein Nest mit gefärbten Ostereiern schwimmt in einer Regenpfütze. Nach Angaben der Meteorologen wird vielerorts das bevorstehende Osterfest ins Wasser fallen.

Foto: dpa

Schweren Herzens müssen wir uns von Hoch "Harry" verabschieden, das Richtung Atlantik verschwunden ist. Die Wetterlage hat sich schon jetzt grundlegend umgestellt. Nun beherrschen atlantische Tiefdruckgebiete das Wettergeschehen.

Anstatt frühlingshafter Temperaturen bleibt es auch in Bonn und der Region in den nächsten Tagen wechselhaft und relativ kühl. Wer im heimischen Garten auf Ostereier-Suche gehen möchte, sollte Jacke und Regenschirm nicht vergessen.

Von Karsamstag an überquert eine Kaltfront Deutschland von Nord nach Süd. Das bedeutet auch für Bonn und die Region Wolken und Regen. Nur mit viel Glück kann sich hier oder da mal die Sonne zeigen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt am Samstag bei bis zu 60 Prozent, die Temperaturen steigen nicht über 10 Grad. In der Nacht wird es auch im Flachland nochmal frostig kalt: Die Temperaturen können in den Minusbereich sinken.

Osterbräuche
9 Bilder

Osterbräuche

9 Bilder

Auch an den Feiertagen wird typisches Aprilwetter erwartet, so wie es Goethe schon damals in seinem "Osterspaziergang" beschrieben hatte. Am Sonntag wird es zwar kaum wärmer als am Samstag, dafür dürfte es weitgehend trocken bleiben.

Am Ostermontag bringt eine Warmfront wieder Milderung. In Bonn und der Region werden bis zu 12 Grad erwartet. Leider hat das mildere Wetter wieder dunkle Regenwolken im Gepäck. Bei einer Niederschlagswahrscheinlichkeit ist mit langanhaltenden Schauern zu rechnen. Wer einen Ausflug in die Natur geplant hat, sollte also vielleicht besser über einen Museumsbesuch nachdenken...

Ein Ausblick auf die restliche Woche: Das Aprilwetter wartet auch dann mit Regen, Wolken und etwas Sonne auf. Die Temperaturen sollen dann bei etwa 14 Grad liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort