Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe stellt Eckdaten für Deutschlandfest vor

Die gute Nachricht gab es im nicht-öffentlichen Teil des Wirtschaftsausschusses: Der finanzielle Anteil der Stadt Bonn am Deutschlandfest, das vom 1. bis 3. Oktober in diesem Jahr in der Bundesstadt gefeiert wird, ist gesichert.

Bonn. Die gute Nachricht gab es im nicht-öffentlichen Teil des Wirtschaftsausschusses: Der finanzielle Anteil der Stadt Bonn am Deutschlandfest, das vom 1. bis 3. Oktober in diesem Jahr in der Bundesstadt gefeiert wird, ist gesichert. Es werde keine Mehrkosten über die 300 000 Euro hinaus geben, die im Haushalt dafür vorgesehen sind, sagte Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe.

Der überwiegende Teil der rund eine Million Euro, die Bonn aufbringen müsse, werde über Sponsoren und vor allem über Standgelder beziehungsweise Gebühren für Dienstleistungen gedeckt, hieß es.

Dafür und für die Organisation des Großevents, zu dem mehrere hunderttausend Besucher in Bonn erwartet werden, gab es für Appelbe Lob aus allen Fraktionen - vor allem, weil sie die Federführung erst kurzfristig von einem in den Ruhestand gegangenen Amtsleiter übernommen hatte. "Sie haben eine echte Herkulesaufgabe gemeistert", sagte auch Ausschussvorsitzender Guido Déus (CDU).

Die Schließung der Tiefgaragen unter dem Marktplatz und der Uni begründete Appelbe mit "Sicherheitsbedenken". Da der gesamte Innenstadtbereich für den Verkehr gesperrt sei und mit einem immensen Besucherstrom gerechnet werde, wollten die Organisatoren keine Risiken eingehen. Der Arbeitskreis Verkehr sei im Gespräch mit "allen relevanten Partnern".

Die Deutsche Bahn plane für die drei Tage, einen Zehn-Minuten-Takt im Zugverkehr einzurichten. Auch der Verkehrsverbund Rhein-Sieg und die Stadtwerke Bonn werden ihhre Bus- und Bahnverbindungen maximal ausschöpfen, sagte Appelbe. Um dennoch möglichst viele Parkplätze um die Innenstadt herum zu schaffen, seien alle Eigentümer freier Areale angeschrieben, um, ähnlich wie zu Pützchens Markt, möglichst viel Stellplätze zu haben und diese zu einem Einheitspreis anzubieten.

Straßen NRW sei wegen der Verkehrsführung auf den Autobahnen bereits mit im Boot. Die Bonner Personenschifffahrt bietet während des Deutschlandfestes einen Shuttle zwischen Kennedybrücke und Bundeshaus an.

Auf drei unterschiedlichen Rundgängen werden sich Bonn, das Land NRW, aber auch die übrigen 15 Bundesländer und die Bundesorgane vorstellen. Am Rhein wird es eine Ehrenamtsmeile geben, das internationale Bonn mit seinen UN-Organisationen wird sich ebenso präsentieren wie zukunftsorientierte Unternehmen auf dem sogenannten Weg der Innovation.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird mit ihrem Kabinett in Bonn tagen, Bundespräsident Christian Wulff lädt zu einem Familienfest in die Villa Hammerschmidt ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Kunstwerke schaffen Urbanität
Kommentar zur Cragg-Skulptur in Bonn Kunstwerke schaffen Urbanität
Aus dem Ressort