Wettbewerb für Bahnhof wird am Freitag entschieden

29 Pläne im Rennen

Bonn. (kf) Ein Wettbewerb jagt den nächsten. Nachdem die Stadt Bonn Anfang dieser Woche die Siegerentwürfe für das künftige "Haus der Bildung" im Alten Stadthaus am Bottlerplatz präsentiert hatte ( der GA berichtete), geht es nun um einen noch größeren Wurf, nämlich den Bahnhofsvorplatz.

45 Architekten und Stadtplaner hatten nach europaweiter Ausschreibung die Chance, das Areal vom Kaiserplatz bis zur Thomas-Mann-Straße auf dem Papier neu zu gestalten, 29 Büros beteiligten sich schließlich am Wettbewerb. Mit Spannung werden nun die Ergebnisse erwartet.

Die Jury wird am Freitag zusammentreten und über die Siegerentwürfe befinden, für die Preisgelder in Höhe von 90 000 Euro ausgeschüttet werden. Nach ersten Schätzungen der Stadt wird die Beratung des Gremiums bis zum späten Abend dauern. Tags darauf, am Samstagvormittag, will die Jury dann die prämierten Entwürfe vorstellen und ihre Auswahl begründen.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich auch noch der Stadtrat damit beschäftigen. Auf Grundlage der Siegerentwürfe soll dann ein Investor gefunden werden, der die Pläne für das 3,2 Hektar große Areal umsetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort