Werner Hümmrich, FDP

Wie wollen Sie den städtischen Haushalt sanieren?

Werner Hümmrich, FDP
Foto: GA

Wir müssen erst einmal Kassensturz machen. Alle nicht angefangenen Investitionen müssen auf ihre Priorität hin geprüft werden. Standards der Bauausführung sollten gesenkt werden, um Kosten zu sparen.

Was wollen Sie gegen die wachsende Armut in Bonn unternehmen?

Ich will, dass alle Kinder mit Bonn-Ausweis in Betreuungseinrichtungen das Essen umsonst bekommen. Wir müssen prüfen, ob die Leistungen im Bonn-Ausweis neu ausgerichtet werden können, um Bedürftigen zielgenauer zu helfen.

Welche Lösungsvorschläge haben Sie für die Verkehrsprobleme in Bonn?

Wir brauchen die neue Haltestelle am Bundesviertel, die Schienenverbindung zum Flughafen und den Ausbau der Euskirchener Bahnlinien mit den neuen Haltestellen auf der Strecke. Auf einigen Hauptachsen aber auch die Grüne Welle.

Braucht Bonn ein neues Festspielhaus?

Wichtig sind die seriöse Beantwortung der Fragen zum künstlerischen Konzept und zur finanziellen Tragfähigkeit. Ein Festspielhaus bietet die große Chance, Bonn als Musikstadt und Beethovenstadt auszubauen und zu festigen.

Sie erhalten eine Million Euro: Was machen Sie damit?

Ich würde es für eine bessere Ausstattung unserer Schulen ausgeben. Dabei wünsche ich mir, dass einige Schulen für das Geld Musikinstrumente kaufen, um Kindern den Zugang zur Musik und einem Instrument zu erleichtern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort