Millionenfalle - Teil 95 Wer ist Opfer, wer Täter?

BONN · Dienstag, 9 Uhr, Saal 0.11 im Bonner Landgericht. Vor der 7. Wirtschaftsstrafkammer beginnt der Prozess gegen den Stadtdirektor a.D. Arno Hübner und die WCCB-Beauftragte Eva-Maria Zwiebler - zwei von insgesamt fünf städtischen Angeklagten im Wirtschaftskrimi rund um das World Conference Center Bonn (WCCB).

Erstaunlich, wie viele Experten und sogenannte "Experten" sich im Vorfeld irrten. Es beginnt bei einer Rats-Sondersitzung Ende August 2009, als der Skandal noch als Skandälchen erscheint. CDU-Ratsmitglied Will Breuers, von Beruf Staatsanwalt: "Ich mache mir juristische Gedanken, die weniger zivilrechtlicher Natur sind." Man müsse prüfen, ob städtische Mitarbeiter "Beihilfe zu Untreue und Betrug" geleistet hätten. Das ist der Moment, in dem Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann (SPD) das Ende der Fragestunde einläutet: Sie werde nicht zulassen, sagt sie, dass Mitarbeitern der Verwaltung derartige Dinge unterstellt würden.