WCCB: Keine ausreichende Kostenprüfung

Vertraulicher Rechenschaftsbericht des Städtischen Gebäudemanagements erhellt Zusammenhänge

WCCB: Keine ausreichende Kostenprüfung
Foto: dpa

Bonn. Neue Unterlagen im Zusammenhang mit dem World Conference Center Bonn (WCCB) legen nahe, dass bereits 2006 städtische Mitarbeiter über Baukostensteigerungen in Millionenhöhe bei dem Projekt Bescheid wussten.

Das Städtische Gebäudemanagement der Stadt Bonn (SGB) hatte zudem offenbar die Kostenkotrolle beim WCCB nicht im Griff, wie ein vertraulicher Rechenschaftsbericht belegt.

GA-Special"Millionenfalle WCCB""Eine lückenlose Prüfung jeder Einzelrechnung vom Aufmaß bis zur Zahlung war vertraglich nicht gefordert und hätte mit dem vereinbarten Personaleinsatz auch nicht durchgeführt werden können," heißt es in dem Bericht. Nur jede fünfte Rechnung wurde auf ihre Plausibiltät geprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort