Vorsicht: Eis auf Seen noch sehr dünn

Schlittschuhbahn an der B 9 verlängert die Saison

Bonn. Wer übers Wasser laufen will, hat sich im Moment noch den falschen Termin ausgesucht. Denn die Eisschicht, die sich derzeit auf dem Rheinauensee und dem Poppelsdorfer Weiher bildet, ist noch sehr dünn und trägt keine Menschen.

Wer es nicht glauben will, sei an ein Ereignis vor einem Jahr erinnert: Da brachen drei Kinder durchs Eis des Poppelsdorfer Weihers und wurden unterkühlt gerettet.

Allerdings muss die Schlittschuh-Begeisterung nicht leiden. Im Gegenteil: Denn "Bonn on Ice" auf dem Museumsplatz verlängert wie schon im Vorjahr die Saison um zwei Wochen. Statt wie geplant am 17. Januar zu schließen, bleibt die 1 100 Quadratmeter große Bahn bis einschließlich 31. Januar geöffnet. Deshalb gibt es ab sofort auch wieder Termine für Schulen und Kurse. Weitere Infos unter www.bonnonice.de.

Wer lieber in der freien Natur aufs Eis gehen will, muss sich gedulden. "An den Rändern des Rheinauensees fängt es an zu frieren", erzählt Gartenmeister Alfred Merzbach von seinen Beobachtungen. Und warnt: "Damit das Eis fest wird, braucht es noch mindestens eine Woche strengen Frost."

Die Stadt weist durch rings um den See aufgestellte Schilder darauf hin, dass das Betreten der Eisfläche auf eigene Gefahr erfolgt. Die Universität drückt sich auf den Schildern am Poppelsdorfer Weiher sogar noch deutlicher aus: "Eislaufen verboten". kf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort