Kriminalität in Bonn Viele lassen sich über Einbruchsschutz beraten

BONN · Auf große Resonanz stieß am Montag der Auftakt der Präventionswoche der Polizei "Riegel vor". Unermüdlich standen Beamte in ihrem Beratungsmobil auf dem Münsterplatz den Bürgern zu allen Fragen rund um den Einbruchsschutz Rede und Antwort.

 Ein Bürger informiert sich bei Polizeibeamten.

Ein Bürger informiert sich bei Polizeibeamten.

Foto: Polizei

Einige der Ratsuchenden waren bereits Opfer von Einbrechern geworden. "Bei uns kamen die Einbrecher durch ein Kellerfenster, das kinderleicht zu öffnen war", sagte ein Mann. Die Fenster sind längst ausgetauscht, jetzt wollte er sich zusätzliche Tipps holen, wie er sein Haus noch sicherer machen kann. In der Tat rechnet die Polizei mit der nahenden Urlaubszeit wieder mit zunehmenden Einbrüchen. Die Zahl liegt in diesem Jahr in Bonn ohnehin schon mit zwei Prozent höher als im vorigen Jahr, sagte Kriminalrat Dirk Schuster.

Und das sind aus Sicht der Polizei die gravierendsten Fehler, die man als Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung machen kann: Wenn man das Haus verlässt, die Fenster auf Kipp stehen zu lassen sowie Terrassentüren und Eingangstüren nicht fest zu verriegeln. Schusters Kollegin Anca Lehmann wies zudem daraufhin, dass zurzeit vor allem die Innenstadt sowie die südlichen Stadtteile Bonns von Endenich bis Friesdorf vermehrt von Einbrechern heimgesucht würden.

Betroffen seien auch viele Studentenwohnheime, wo es die Täter im Schutze der Anonymität oftmals auf Computer und Laptops und andere elektronischen Geräte der Bewohner abgesehen hätten. "Wem etwas Ungewöhnliches in seinem Umfeld auffällt oder wer Personen bemerkt, die sich dort für gewöhnlich nicht aufhalten, sollte sich nicht scheuen, den Notruf 110 anzurufen", sagte sie.

Im Rahmen der Präventionswoche hat die Polizei zudem rund 24 000 Flyer mit wichtigen Ratschlägen rund um den Einbruchsschutz drucken lassen, die sie in die Haushalte der derzeit von Einbruch stark betroffenen Stadtteile verteilen wird.

Beratungsmobil

Das Beratungsmobil steht am Dienstag, 11. Juni, von 10 bis 12 Uhr in Duisdorf, Am Schickshof/Rochusstraße, und von 13 bis 15 Uhr auf dem Theaterplatz in Bad Godesberg. Für Mittwoch, 12. Juni, lädt die Polizei außerdem alle Bürger von 11 bis 17 Uhr zum Aktionstag "Einbrecherschutz" ins Polizeipräsidium nach Ramersdorf, Königswinterer Straße 500, ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort